Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1100 / 27.10.2017

Projekte für „Nürnberger Wochen gegen Rassismus 2018“

Für die von 12. bis 25. März 2018 stattfindenden „Nürnberger Wochen gegen Rassismus 2018“ sind Projekte oder Veranstaltungsformate gesucht. Zusammen mit dem Rat für Integration und Zuwanderung ruft das Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg Organisationen, Schulen, Institutionen, Vereine und Einzelpersonen auf, Ideen zu entwickeln und ein Projekt oder eine Veranstaltung durchzuführen. Formate können bis 31. Dezember 2017 per E-Mail an menschenrechte@stadt.nuernberg.de angemeldet werden.

Ob Bildungs- oder Kulturevent, einmalige Aktion oder Veranstaltungsreihe – alle Formate, die einen lokalen Bezug haben und zum Leitmotiv „Nürnberg hält zusammen“ passen, sind willkommen. Seit 1994 nimmt auch Deutschland an den inzwischen auf zwei Wochen ausgeweiteten „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ teil. 1966 riefen die Vereinten Nationen den „Internationalen Tag zur Überwindung von rassistischer Diskriminierung“ ins Leben. Er erinnert an die 69 Opfer des 1960 im südafrikanischen Sharpeville blutig niedergeschlagenen Protests gegen das Apartheitssystem. „100 % Menschenwürde – Zusammen gegen Rassismus“, der Wahlspruch für die Wochen gegen Rassismus, ist angesichts der gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen aktueller denn je.

Zwischenzeitlich finden jährlich bundesweit rund 2 000 Veranstaltungen in den vom Interkulturellen Rat festgelegten Zeitraum rund um den „Internationalen Tag gegen Rassismus“, den 21. März, statt. Mit reger Beteiligung vieler Institutionen und Organisationen und einer großen öffentlichen Resonanz hat auch Nürnberg erstmals in diesem Jahr offiziell daran teilgenommen. Mit der Beteiligung an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ soll deutlich gemacht werden, dass die Menschenwürde für alle Menschen bedingungslos und unantastbar giltund Rassismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit keinen Platz in unserer Gesellschaft haben. Ein Höhepunkt wird die Verleihung des Interkulturellen Jugendpreises MOSAIK der Stadt Nürnberg zusammen mit der Landeshauptstadt München am Abend des 21. März 2017 in München sein.

Weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular sind unter www.menschenrechte.nuernberg.de abrufbar. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de