Nr. 1134 / 03.11.2017
Das städtische Hochbauamt schließt am Mittwoch, 8. November 2017, die Restaurierung der Turmuhr an der evangelischen Kirche St. Nikolaus und St. Ulrich, Kirchenberg 15, im Stadtteil Mögeldorf ab. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich für die Stadt Nürnberg auf rund 21 000 Euro.
Die Sanierung der Kirche selbst wurde parallel durch den Freistaat Bayern durchgeführt. Die Turmuhr fällt jedoch in die Zuständigkeit der Stadt Nürnberg. „Durch die Zusammenarbeit mit dem staatlichen Hochbauamt konnten wir Synergieeffekte bei Bauwerks- und Gerüstarbeiten zur Restaurierung der Turmuhr nutzen, was mich als großen Fan von Uhren im öffentlichen Raum besonders freut“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.
Die Arbeiten umfassten die Seilzüge im Turm, das Ziffernblatt mit Zeigern und den Rahmen. Vor allem die sichtbaren Bauteile waren sehr stark verwittert und verrostet. Das mechanische Uhrwerk aus dem Jahr 1900 stammt aus der Werkstatt der Nürnberger Firma Riedl. Es musste nicht instandgesetzt werden und verrichtet nach wie vor zuverlässig seinen Dienst. alf
Bild Download: Kirche St. Nikolaus und St. Ulrich
Kirche St. Nikolaus und St. Ulrich mit Turmuhr.
(Bild: Hochbauamt / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 352 KB)
Bild Download: Ziffernblatt
Ziffernblatt mit Teil des verwitterten Uhrenrahmens.
(Bild: Hochbauamt / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 1.1 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de