Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1147 / 07.11.2017

Benefizveranstaltung für Jugendzentrum in Kavala

Eine Benefizveranstaltung zugunsten eines Kinder- und Jugendzentrums in Nürnbergs griechischer Partnerstadt Kavala findet am Samstag, 11. November 2017, um 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) im Großen Saal und Foyer des Heilig-Geist-Hauses/Internationalen Haus, Hans-Sachs-Platz 2, statt. Auf dem Programm von „Kalispera Kavala“ stehen ein Auftritt des Chors „Noris griechische Stimme“ und ein kurzes Theaterstück von Schülerinnen und Schülern der Privaten Volksschule der Republik Griechenland in Nürnberg, ein Auftritt der Tanzgruppe des Nürnberger Makedonier-Vereins sowie Informationen zu „Hamogelo“ und zum Kinder- und Jugendzentrum dieser Hilfsorganisation in Kavala. Der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden gebeten.

Höhepunkt ist ein musikalisches Märchen, das im Auftrag des Kulturzentrums der Onassis-Stiftung komponiert und in Athen uraufgeführt wurde. Bei der Benefizveranstaltung wird das Märchen von Studierenden der Hochschule für Musik Nürnberg mit Künstlern aus Griechenland aufgeführt. Die Bürgermeisterin von Kavala, Dimitra Tsanaka, kommt mit einer kleinen Delegation zu diesem Anlass nach Nürnberg und wird, neben Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, ein Grußwort sprechen. Griechische Spezialitäten und Getränke werden gegen einen Unkostenbeitrag angeboten.

Im Sommer 2017 wurde von der griechischen Kinderhilfsorganisation „The Smile of the Child“ (Hamogelo) ein Kinder- und Jugendzentrum in Kavala eröffnet, für das ein Nürnberger Ehepaar 70 000 Euro gespendet hatte. Nun sollen weitere Spenden für diese Einrichtung gesammelt werden. Veranstalter sind das Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg in Kooperation mit Stadträtin Aliki Alesik, dem Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Nürnberg-Kavala „Philos“, der Griechischen Gemeinde Nürnberg, der Privaten Volksschule der Republik Griechenland in Nürnberg und weiteren (deutsch-)griechischen Vereinen in Nürnberg. alff

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de