Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1183 / 15.11.2017

„creole Festival“-Gewinner beim Bardentreffen

Die Gewinner des bundesweiten „creole festival“-Preises 2017 spielen beim Bardentreffen 2018: Aeham Ahmad & Edgar Knecht (Syrien/Deutschland) sowie Armaos Rastani Duo (Griechenland/Iran) heißen die Musiker, die neben einem Auftritt beim Nürnberger Bardentreffen auch Konzerte bei weiteren renommierten Weltmusikfestivals in Rudolstadt und beim Masala Weltbeat in Hannover gewonnen haben. „Uns hat vor allem die Innigkeit der Spielweise, das Verbundensein über kulturelle Grenzen hinweg und das Höchstmaß an Emotionalität der Darbietung beeindruckt“, so Rainer Pirzkall, Jurysprecher und künstlerischer Leiter des vom Kulturreferats der Stadt Nürnberg organisierten Bardentreffens. „Beide Preisträger-Projekte bauen in ihrer Musik Brücken und kreieren in aller Selbstverständlichkeit neue Welten.“

Der Sänger und Pianist Aeham Ahmad und der Pianist Edgar Knecht verweben – unterstützt durch Kontrabass und Schlagwerk – auf bewegende Weise syrischen Gesang, deutsche Volkslieder und Jazz. Die beiden in Köln lebenden jungen Musiker Ptolemaios Armaos und Syavash Rastani fusionieren Klänge der klassischen Gitarre mit denen der persischen Tombak und bestechen dabei durch spielerische Virtuosität und ihren sympathischen Humor. Weitere Auszeichnungen gingen an die Würzburger Band Maik Mondial und Makatumbe aus Hannover.

Nach einer Neuausrichtung des „creole“-Bundeswettbewerbs für globale Musik in Deutschland fand vom 9. bis 11. November 2017 das Finale zum ersten Mal als Festival im Kulturzentrum Pavillon Hannover unter der Schirmherrschaft der Deutschen Unesco-Kommission statt. Rund 400 Bands hatten sich bundesweit in acht regionalen Vorentscheiden beworben, 15 davon wurden nach Hannover eingeladen. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de