Nr. 1276 / 08.12.2017
Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly hat der „Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg“ zu ihrer jüngsten Auszeichnung gratuliert. Die Allianz hatte bei einer Festveranstaltung vor fast 500 Gästen in Berlin am 5. Dezember 2017 den Deutschen Engagementpreis 2017 in der Kategorie „Demokratie stärken“ verliehen bekommen. Die Ehrung ist mit einem Preisgeld von 5 000 Euro verbunden. Die Allianz war vom Bürgerpreis des Bayerischen Landtags nominiert worden.
Als am 19. März 2009 im Historischen Rathaussaal der Stadt Nürnberg die „Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg“ gegründet wurde, appellierten die Teilnehmenden leidenschaftlich für das gemeinsame Engagement gegen die verfassungsfeindliche Agitation rechtsextremistischer Parteien und Gruppen.
„Als Gründungsvorstand freue ich mich sehr, dass die Leidenschaft geblieben ist. Das offensive Eintreten der Allianz gegen Rechtsextremismus für politische Verantwortungsbereitschaft und Menschenrechte sind wichtige Signale dafür, dass wir unsere demokratischen Werte entschlossen verteidigen“, sagt Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly. „Der geistige Klimaschutz in der Metropolregion hat eine Chance, wenn Engagierte wie die Mitglieder der Allianz gegen Rechtsextremismus das Fundament unseres Zusammenlebens, Toleranz und Menschenwürde, einfordern und verteidigen. Die Morde der NSU-Terrorgruppe mahnen uns alle, rassistischer Radikalisierung entschieden entgegenzutreten.“
Als Mitglied des bundesweit einzigartigen Netzwerks wird Nürnberg seine Präventionsarbeit gegen Rechtsextremismus fortsetzen und ausbauen, um insbesondere Kinder und Jugendliche auf die Gefahren menschenverachtender Ideologien aufmerksam zu machen und sie auffordern, sich in der Bekämpfung von Rechtsextremismus einzubringen.
Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Anerkennung von freiwilligem Engagement in Deutschland. Nur Preisträgerinnen und Preisträger anderer Wettbewerbe und Preise für freiwilliges Engagement können für den Dachpreis nominiert werden. Die Allianz war 2016 mit dem Bayerischen Bürgerpreis des Bayerischen Landtags ausgezeichnet worden. s.z.
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de