Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1292 / 14.12.2017

Umgestaltung des Nelson-Mandela-Platzes startet

Die Umgestaltung des Nelson-Mandela-Platzes startet mit geballtem Einsatz der Städtebauförderung: Im Stadterneuerungsgebiet Galgenhof/Steinbühl beginnt der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör) nun die Bauarbeiten. Neben einem neuen, einheitlichen Pflasterbelag wird unter anderem auch eine baumumstandene Rasenfläche mit Sitzstufen entstehen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf circa 10,5 Millionen Euro.

Die Stadt Nürnberg investiert in den neun Stadterneuerungsgebieten weiter intensiv in Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität im öffentlichen Raum. Die Maßnahmen werden im Rahmen der Städtebauförderung von Bund und Freistaat Bayern bezuschusst. Aus der Städtebauförderung werden Zuschüsse in Höhe von circa 3,3 Millionen Euro erwartet, davon sind 1,2 Millionen Euro bereits bewilligt. Angesichts der kurz bevorstehenden Realisierung haben Bund und Land der Stadt Nürnberg frühere Finanzhilfen aus dem Programm „Soziale Stadt“ in Höhe von 2 Millionen Euro für die Realisierung des Nelson-Mandela-Platzes zugewiesen.

„Durch die erfreulichen Sonderzuweisungen muss die Stadt Nürnberg nun nicht bis zur Endabrechnung in Vorleistung gehen, sondern kann die Zuschüsse projektbegleitend abrufen“, erläutert Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. „Für diese große Flexibilität zu Gunsten der Stadt Nürnberg bin ich der Regierung von Mittelfranken dankbar.“

Weitere Informationen zur Stadterneuerung im Stadtplanungsamt

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de