Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1294 / 14.12.2017

„Global Volunteer Day“: Azubis sorgen für mehr Grün

Auszubildende der Deutschen Post haben Spenden für Bäume gesammelt. Beim diesjährigen „Global Volunteer Day“ hatte die Serviceniederlassung PeP zusammen mit der Niederlassung BRIEF der Deutschen Post AG die Spendenaktion „Wir sorgen für mehr Grün in Nürnberg“ ins Leben gerufen. Organisiert und durchgeführt wurde die Aktion von engagierten Auszubildenden. Am Aktionstag am 27. September 2017 wurden an den drei eingerichteten Spendentischen durch die Mitarbeitenden der Post am Standort Poststraße insgesamt 512 Euro gespendet. Der Betrag wurde aufgerundet, sodass am 6. Dezember 2017 555,55 Euro an die „Bäume für Nürnberg Stiftung“ übergeben werden konnten.

Die „Bäume für Nürnberg Stiftung“, deren Leitung im Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg angesiedelt ist, wurde für diese Aktion ausgewählt, weil damit die Ziele der Stiftung (mehr Bäume für Nürnberg, verbunden mit deren nachhaltiger Pflege sowie dem Aspekt, die Bürgerinnen und Bürger für dieses wichtige Thema zu begeistern) unterstützt werden sollen. Dies entspricht auch den Zielen der Deutsche Post DHL Group, pro Jahr eine Million Bäume weltweit zu pflanzen.

Die Deutsche Post DHL Group hat den „Global Volunteer Day“ 2008 ins Leben gerufen. Hierbei sind die Mitarbeitenden aufgerufen, sich in unterschiedlichen sozialen und Umweltschutzprojekten zu engagieren. Die Bandbreite reicht dabei von Baumpflanzprojekten über Bewerbungstrainings für Jugendliche bis hin zur Flüchtlingshilfe.


Stiftungsgründerin Margit Grüll und Stiftungsvorsitzender Mathias Schmidt freuen sich sehr über das Engagement der Deutschen Post und die Spende. Denn Nürnberg ist eine der am dichtesten bebauten Städte Deutschlands. Die Folge: es gibt viel zu wenige Grünflächen und Bäume. Die „Bäume für Nürnberg Stiftung“ will deshalb nachhaltig dazu beitragen, mehr Grün im Stadtgebiet durch das Pflanzen von Straßenbäumen zu schaffen und für die Wichtigkeit von Bäumen – gerade in Zeiten des Klimawandels – zu werben und aufzuklären. let

Weitere Informationen zur „Bäume für Nürnberg Stiftung“

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de