Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1298 / 15.12.2017

Erlebniswege über den Christkindlesmarkt

Neuer Wegweiser über den Nürnberger Christkindlesmarkt: Die neuen „Erlebniswege“ wollen den Blick der Besucherinnen und Besucher auf die Besonderheiten des Markts lenken. Die drei Routen zu unterschiedlichen Schwerpunkten sind in der kostenlosen Broschüre „Erlebniswege“ zusammengefasst. Die Broschüre kann in der Tourist-Information am Hauptmarkt, Hauptmarkt 18, oder in der Tourist-Information in der Nürnberg-Info gegenüber dem Hauptbahnhof, Königstraße 93, abgeholt sowie als PDF unter http://www.christkindlesmarkt.de/der-markt/erlebniswege aus dem Internet heruntergeladen werden.

Tour 1: Nürnberger Originale auf dem Christkindlesmarkt
Diese Route führt zu den zeitlosen Klassikern. Vorgestellt werden Buden und Stände, die traditionelle Waren und Originale führen: Nürnberger Bratwürste, handgemachte Lebkuchen, Glühwein, hochwertigen Baumschmuck, Zwetschgenmännla, fränkische Springerle sowie die Symbolfiguren des Markts, die Rauschgoldengel.

Tour 2: Kreative auf dem Christkindlesmarkt
Auf diesem Rundgang stehen kreative Buden im Mittelpunkt: Stände mit einzigartigem Brief- und Geschenkpapier, edlen Schreibwerkzeugen, handgefertigten Stempeln, Windlichtern, Geduldsspielen, Schmuck, Holzprodukten, Leuchten, Luftbildern als Buch, Puzzles oder Kalendern, mitwachsender Kindermode, weihnachtlich duftenden Gestecken sowie Federzeichnungen und Kunstdrucken.

Tour 3: Die Region auf dem Christkindlesmarkt
Die Tour führt zu den Besonderheiten, die von Herstellern aus der Region stammen: Schaf- und Lamm-Produkte aus Regensburg, Spielwaren aus Zirndorf, Bienenwachserzeugnisse aus dem Fichtelgebirge, Plüsch-Bären aus Fürth, tönerne Lichthäuser aus Rothenburg ob der Tauber, Holzspieleaus Würzburg, pflanzliche Seifen aus der Oberpfalz. Beschlossen wird der Rundgang an den vier Ständen von „Original Regional“ mit zahllosen Spezialitäten aus Franken und der Oberpfalz gegenüber dem Rathaus Wolffscher Bau an der Sebalduskirche.

Die Tipps zu einigen Besonderheiten auf dem Markt sind sowohl für Touristen als auch Nürnbergerinnen und Nürnberger interessant. Sie alle können den drei Routen entlang einzelner Buden quer durch den Markt folgen und die Aktualität und Vielfalt des Angebots entdecken und erfahren.

Die Erlebniswege wurden gemeinsam von Marktamt der Stadt Nürnberg und der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg entwickelt. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de