Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1301 / 15.12.2017

Energie Campus verlieh erstmals Nachwuchspreis

Im feierlichem Rahmen wurde auf der Jahreskonferenz des Energie Campus Nürnberg (EnCN) erstmals der mit 3 000 Euro dotierte EnCN-Energiepreis an fünf Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler vergeben. Ausgezeichnet wurden herausragende Abschlussarbeiten zu Themen der nachhaltigen Energieversorgung, die am Energie Campus Nürnberg in den vergangenen zwei Jahren entstanden sind.

Christian Zens, Vorstandsvorsitzender des Energie Campus Nürnberg e.V. und Kanzler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg betonte: „Mit dem EnCN-Energiepreis werfen wir ein Schlaglicht auf die nächste Generation engagierter Energieforscherinnen und -forscher. Die hohe Qualität der eingereichten Abschlussarbeiten zeigt auf, dass wir am Energie Campus Nürnberg auf dem richtigen Weg sind. Das breite Themenspektrum der eingereichten Arbeiten verdeutlicht die große Bandbreite der Energiewende-Expertise, wie es sie nur am Energie Campus Nürnberg gibt.“

Dr. Michael Fraas, Vorstand des Energie Campus Nürnberg e.V. und Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, sagte dazu: „Rund um den Energie Campus Nürnberg entwickelt sich ein vitales Ökosystem für Innovation und Wettbewerbskraft in der Energie- und Umweltwirtschaft. Stadt und Metropolregion Nürnberg weisen in diesem zukunftsfähigen Branchenumfeld 70 000 Beschäftigte auf. Die Region ist Motor der technischen Umsetzung der Energiewende. Mit dem EnCN-Energiepreis haben wir nun die Möglichkeit, innovative Energieforschung am Standort Nürnberg und zukunftsfähige Ideen für die Energiewende sichtbar zu machen.“

Die Jahreskonferenz des EnCN bot thematisch einen idealen Rahmen für die Preisverleihung, die am 13. Dezember 2017 die aktuellen Resultate aus allen Themenfeldern der EnCN-Forschung vorgestellt hat. In diesem Jahr konnte als Gastredner Prof. Achim Wambach, Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und Vorsitzender der Monopolkommission, gewonnen werden. Prof. Veronika Grimm, Vorsitzende der Wissenschaftlichen Leitung des EnCN, freute sich: „Mit seinem Vortrag zum Sondergutachten Energie 2017 beleuchtet Achim Wambach die Rahmenbedingungen für eine Umsetzung der Energiewende und zeigt Wege auf, wie innovative Lösungen bessere Chancen bekommen können. Dies gibt uns wichtige Impulse für unsere zukünftigen Forschungsarbeiten am EnCN.“

Ausgezeichnet für ihre Masterarbeiten wurden Tanja Schneider (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) für Forschungen im Bereich Energiespeicher (Power-to-Gas), Stefan Schmitt (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) im Bereich intelligente Energienetze (Leistungselektronik), Lars Nolting (Fraunhofer Institut für Bauphysik IBP / RWTH Aachen) im Bereich Energieeffizienz (Energielabel), Bastian Preller (Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm) im Bereich Energiemanagement (Leistungselektronik), und Vanessa Krebs (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) im Bereich Energiemarktdesign (Grundlagenbetrachtungen zur Modellierung von Energiemärkten).

Das Preisgeld des EnCN-Energiepreises wird vom Förderverein für den Energie Campus Nürnberg zur Verfügung gestellt. Der Energie Campus Nürnberg e.V. begleitet und unterstützt den Energie Campus Nürnberg. Unternehmen und Institutionen, die innovative Energieforschung am Standort Nürnberg unterstützen wollen, können dem Energie Campus Nürnberg e.V. beitreten.
Die Bewerbungsphase für den EnCN-Energiepreis im Jahr 2018 ist bereits angelaufen. Absolventen und Absolventinnen, die herausragende Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) am Energie Campus Nürnberg verfasst haben, können sich noch bis 15. April 2018 bewerben.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de