Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 16 / 05.01.2018

Alte Musik im Fembo-Haus

Sopranistin Corinna Schreiter und Gitarrist Stefan Grasse präsentieren Lautenlieder, Kantaten und Folksongs. Das Konzert „Time stands still“ beginnt am Freitag, 12. Januar 2018, um 20 Uhr im Stadtmuseum im Fembo-Haus, Burgstraße 15.

Das Duo mit seiner Vorliebe für Alte Musik spielt Lautenlieder, Tänze und Fantasien des 16. Jahrhunderts von Ludwig Senfl und Hans Neusidler. Auch ein musikalischer Ausflug auf die Britischen Inseln ist vorgesehen, zu den gefühlsintensiven Liedern John Dowlands, schottischen Airs und den klanglich reizvollen „Folksong Arrangements“ von Benjamin Britten. Als seltenes Kleinod gilt die Kammerkantate „Non se emenderá jamás“ von Georg Friedrich Händel in der Originalbesetzung für Sopran und Gitarre. Das Konzert endet mit den exotisch-farbenfrohen Liedern des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos, der sich selbst stark von Johann Sebastian Bach beeinflusst sah.

Corinna Schreiter und Stefan Grasse treten bereits seit ihrer Studienzeit regelmäßig als Duo auf. Corinna Schreiter hat inzwischen eine eindrucksvolle Karriere als Konzert- und Oratoriensängerin gemacht, Stefan Grasse kann auf über 2000 Konzerte auf nahezu allen Kontinenten zurückblicken.

Karten zum Preis von 20 Euro, ermäßigt 12 Euro, gibt es an der Abendkasse. Eine Reservierung ist vorab möglich unter Telefon 09 11 / 40 22 63 sowie per E-Mail an buero@stefan-grasse.de. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de