Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 20 / 08.01.2018

Modellbauführung im Hirsvogelsaal

Philipp Kuhn B.A. vom Institut für Klassische Archäologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) erläutert in seinem Rundgang „Die Modellbauakademie“, was traditionelle Handarbeit noch heute zu moderner Wissenschaft beitragen kann. Die Führung beginnt am Sonntag, 14. Januar 2018, um 11 Uhr im Hirsvogelsaal des Museums Tucherschloss, Eingang über Hirschelgasse 9-11.

Das Forum Romanum bildete das politische, wirtschaftliche und kultische Zentrum des antiken Roms. Im Hirsvogelsaal sind derzeit zwei maßstabsgetreue Holzmodelle des Forums zur Zeit Caesars beziehungsweise des Kaisers Augustus zu sehen, die von Studierenden der Klassischen Archäologie der FAU erbaut wurden. Es scheint zunächst seltsam, dass in heutigen digital geprägten Zeiten noch in mühevoller Handarbeit Holzmodelle angefertigt werden – gerade anhand der beiden Modelle des Forums wird jedoch augenfällig, welche neuen Forschungserkenntnisse dadurch immer wieder gewonnen werden können.

Die Führung ist Teil des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell“, die das Museum Tucherschloss in Kooperation mit der Antikensammlung der FAU noch bis 26. Februar 2018 im Hirsvogelsaal zeigt. Der Besuch der Ausstellung sowie die Teilnahme an der Führung sind im Museumseintritt von 6 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, bereits enthalten. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de