Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 35 / 11.01.2018

Europa der Zukunft: Gespräch mit Claus Leggewie

Kosmopolitisch, basisdemokratisch, bürgernah und sozial gerecht – so skizziert der renommierte Politologe Claus Leggewie das Europa der Zukunft. Leggewie, der überzeugt ist, dass Rechtspopulisten in Europa von demokratischen Gegenbewegungen aufzuhalten sind, gastiert am Donnerstag, 18. Januar 2018, um 19 Uhr im Bildungszentrum, Gewerbemuseumsplatz 2, Fabersaal. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, mit Nürnberg Pass 4 Euro.

In seinem neuen Buch „Europa zuerst!“ beschreibt und analysiert Claus Leggewie proeuropäische Basisbewegungen und Netzwerke in verschiedenen Ländern. Nach der Buchvorstellung diskutiert Leggewie mit den Initiatoren der Bewegung „Pulse of Europe“ in Nürnberg. Der Professor für Politikwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Jahrgang 1950, gehört zu den renommiertesten deutschen Politologen und leitete bis 2017 zehn Jahre lang das Kulturwissenschaftliche Institut Essen.

Lesung und Gespräch moderiert Wolfgang Heilig-Achneck von den „Nürnberger Nachrichten“. Eine Anmeldung für die Veranstaltung (Kurs Nr. 00011) des Bildungscampus aus der Reihe „Zukunft? Zukunft!“ ist unter www.bz.nuernberg.de oder im BZ-Servicebüro, Gewerbemuseumsplatz 1, möglich. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de