Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 40 / 12.01.2018

Vortrag über Albrecht Dürer als Mathematiker

Prof. Dr. Fritz Lehmann stellt in seinem Vortrag „Albrecht Dürer – Mathematik und Magische Quadrate“ den Mathematiker Albrecht Dürer vor und geht dabei auf leicht verständliche Beispiele ein. Er spricht am Donnerstag, 18. Januar 2018, um 18 Uhr im Albrecht-Dürer-Haus, Albrecht-Dürer-Straße 39.

Dürer war zu seiner Zeit ein ebenso bedeutender Mathematiker wie Künstler. Er beschäftigte sich mit Ornamenten, Parkettierungen und dem perspektivischen Zeichnen und machte jedes mögliche Objekt – nicht nur Punkte, Geraden oder platonische Körper – zu einem Gegenstand der Geometrie. Sein geometrisches Hauptwerk „Unterweisung der Messung mit dem Zirkel und Richtscheit“ erlebte gar mehrere Auflagen.

Der Eintritt ist frei. alf

Stadt Nürnberg

Presse- und Informationsamt

Leitung:
Dr. Siegfried Zelnhefer

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de