Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 40 / 12.01.2018

Vortrag über Albrecht Dürer als Mathematiker

Prof. Dr. Fritz Lehmann stellt in seinem Vortrag „Albrecht Dürer – Mathematik und Magische Quadrate“ den Mathematiker Albrecht Dürer vor und geht dabei auf leicht verständliche Beispiele ein. Er spricht am Donnerstag, 18. Januar 2018, um 18 Uhr im Albrecht-Dürer-Haus, Albrecht-Dürer-Straße 39.

Dürer war zu seiner Zeit ein ebenso bedeutender Mathematiker wie Künstler. Er beschäftigte sich mit Ornamenten, Parkettierungen und dem perspektivischen Zeichnen und machte jedes mögliche Objekt – nicht nur Punkte, Geraden oder platonische Körper – zu einem Gegenstand der Geometrie. Sein geometrisches Hauptwerk „Unterweisung der Messung mit dem Zirkel und Richtscheit“ erlebte gar mehrere Auflagen.

Der Eintritt ist frei. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de