Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 67 / 19.01.2018

Vortrag und Führung zur Antike im Hirsvogelsaal

Der Hirsvogelsaal des Museums Tucherschloss steht derzeit ganz im Zeichen der Antike: Dr. Martin Boss, Leiter der Antikensammlung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), spricht in seinem Vortrag „Böser Nero, braver Augustus – Von guten und schlechten Kaisern“ zu den dauerhaft im Saal präsentierten Kaiserbüsten. Der Vortrag beginnt am Mittwoch, 24. Januar 2018, um 18 Uhr im Hirsvogelsaal des Museums Tucherschloss, Treibberg 6. Am Sonntag, 28. Januar 2018, stellt Dr. Boss um 11 Uhr bei seiner Führung „Unterpfänder für den Fortbestand der Stadt Rom: Geglaubte Geschichten und Geschichte, sichtbar mitten in Rom“ die beiden derzeit im Saal ausgestellten Holzmodelle des Forum Romanum vor.

Der Vortrag gibt Antworten auf die Frage, warum Nero für größenwahnsinnig gehalten wird, Caligula für irre, Augustus aber für ausgesprochen tugendhaft. In seiner Führung geht Martin Boss auf die Tatsache ein, dass das Forum Romanum als Zentrum der antiken, römisch geprägten Welt seine Gestalt nicht aufgrund eines rationalen Bauplans erhalten hat. Vielmehr ist der Platz um einzelne Orte herum gewachsen, die für das Selbstverständnis des römischen Gemeinwesens von elementarer Bedeutung waren.

Vortrag und Führung sind Teil des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell“, die das Museum Tucherschloss in Kooperation mit der Antikensammlung der FAU bis 26. Februar 2018 im Hirsvogelsaal zeigt. Der Besuch der Ausstellung sowie die Teilnahme an der Führung sind im Museumseintritt von 6 Euro, ermäßigt 1,50 Euro bereits enthalten. Der Vortrag ist kostenlos.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de