Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 186 / 16.02.2018

Ausstellung „Globale Begegnungen“

In der Ausstellung „Globale Begegnungen“ zeigen das Amt für internationale Beziehungen und der Hawelti e.V. Bilder von Barbara Wolfrum (1939-2009) aus Lauf und dem Nürnberger Kenfe Shewangizaw. Eröffnung ist am Freitag, 2. März 2018, um 19 Uhr im Foyer des Internationalen Hauses, Hans-Sachs-Platz 2. Die Schau ist bis zum 29. März 2018 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Die Bilder von Barbara Wolfrum werden verkauft, der Erlös kommt den sozialen und humanitären Projekten des Hawelti e.V. zugute.

Barbara Wolfrum wurde 1939 in Dresden geboren und siedelte am Ende des Zweiten Weltkriegs mit ihren Eltern nach Franken über. Sie lebte unter anderem in Hamburg und Würzburg, bevor sie sich in Lauf an der Pegnitz niederließ. Hier griff sie 1974 erstmals zum Zeichenstift und lernte das Malen autodidaktisch. Sie schuf unzählige Bilder, circa 120 Künstlerbücher, Gedichte, kleine Erzählungen und vieles mehr. Die meisten Gemälde von Barbara Wolfrum entstanden während ihrer vielen Reisen nach Namibia. Sie war eine besondere Unterstützerin des Hawelti e.V. und der Kinder in Aksum/Äthiopien. Ihr gefiel die Arbeit der damaligen Privatinitiative so gut, dass sie dem Verein wenige Wochen vor ihrem Tod im Jahr 2009 viele Bilder spendete.

Der Grafiker und Maler Kenfe Shewangizaw wurde 1960 in Addis Abeba, der Hauptstadt Äthiopiens, geboren und besuchte die dortige Kunsthochschule und das Kunstinstitut in Kiew. Er zeigt Bilder, die sich mit den Themen Glaube und Flucht beschäftigen. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de