Nr. 196 / 19.02.2018
Dr. Martin Boss, Leiter der Antikensammlung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), erläutert bei seiner Führung „Vom Staatsschatz zur Börse“, wie Geld das Aussehen des Forum Romanum im antiken Rom prägend mitgestaltete. Der Rundgang beginnt am Sonntag, 25. Februar 2018, um 11 Uhr im Hirsvogelsaal des Museums Tucherschloss, Eingang über Hirschelgasse 9-11.
Erstaunlich spät erst prägte das römische Gemeinwesen Geld – dann aber entwickelte sich binnen weniger Jahrzehnte eine bisweilen erstaunlich modern erscheinende Finanzwelt, die ihren steinernen Niederschlag in neuen Gebäudetypen am Forum Romanum fand. Diesen Spuren geht die Führung nach.
Die Führung ist Teil des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell“, die das Museum Tucherschloss in Kooperation mit der Antikensammlung der FAU noch bis 26. Februar 2018 im Hirsvogelsaal zeigt. Die Teilnahme an der Führung sowie der Besuch der Ausstellung sind im Museumseintritt von 6 Euro, ermäßigt 1,50 Euro bereits enthalten. alf
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de