Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 215 / 23.02.2018

Berufsschule 9: Schulprojekt „Crash-Kurs-Sicherheit“

Das Schulprojekt der Berufsschule 9 steht unter dem Motto „Crash-Kurs- Sicherheit“. Vom 5. bis 21. März 2018 möchte der Fachbereich Religion/Ethik mit vielen Angeboten, angeleitet und durchgeführt von Experten, das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr schärfen. Sie können in diesem Zeitraum unter anderem eine Rettungsaktion, durchgeführt und kommentiert von Rettungsteams, auf dem Schulhof beobachten, Informationsveranstaltungen besuchen, einen Überschlagssimulator testen, Reaktionstests durchführen, einen Rauschpillenparcours erleben, an Vorträgen teilnehmen sowie Ausstellungen und Verkehrsunterricht besuchen.

Autofahren und der Besitz eines Autos gehören zum Erwachsensein. Aber: Autofahren bedeutet nicht nur „Gas geben“, sondern mehr – Verantwortung tragen für sich und andere. Leider sprechen die bundes- und bayernweiten Unfallstatistiken eine deutliche und erschütternde Sprache: Personen der Altersgruppe bis 25 Jahre sind weit überproportional an schweren Verkehrsunfällen beteiligt. Oftmals sind überhöhte Geschwindigkeit oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch Ursachen für die Unfälle.

An der Projektwoche sind folgende externe Partner beteiligt:
Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, AOK Bayern – Die Gesundheitskasse, Direktion Mittelfranken, Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg, ADAC Nordbayern e. V., Leitender Oberstaatsanwalt des Landgerichts Nürnberg-Fürth, Nürnberger Versicherungsgruppe, Bayerisches Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG), Feuerwehr Nürnberg, Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Nürnberg-Stadt, Katholische Stadtkirche Nürnberg. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de