Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 218 / 23.02.2018

Energiewochen im Nürnberger Norden und SAMS

Das Referat für Umwelt und Gesundheit und das Umweltamt der Stadt Nürnberg veranstalten in Kooperation mit dem Bürgeramt Nürnberg Nord, der N-Ergie, der Verbraucherzentrale und der Stiftung Stadtökologie zum Themenkomplex Energetische Sanierung die „Energiewochen“ im Nürnberger Norden. Von Dienstag, 27. Februar, bis Freitag 16. März 2018, finden Fachvorträge zu Sanierungs- und energetischen Versorgungsmöglichkeiten, zu den Themen Heizsysteme und Photovoltaik und zu Energieberatungsmöglichkeiten statt.

Beim Abend der Thermographie wird zudem veranschaulicht, welche Einsatzmöglichkeiten für eine solche Technik denkbar sind und bei einer Betrachtung freiwillig zur Verfügung gestellter Gebäude darüber diskutiert. Diese und weitere Angebote finden in der Grundschule Großgründlach und dem Umfeld des Bürgeramts Nürnberg Nord statt.

Bei vielen Ein- und Zweifamilienhäuser im Stadtgebiet Nürnberg stehen mehr oder weniger dringend notwendige Sanierungen an. Dies ist der Punkt, an dem es sich lohnt, sich genau Gedanken zu machen, welche Investitionen das Eigenheim zukunftssicher machen können. Energetische Einsparungen helfen dabei, sich von Unwägbarkeiten am Energiemarkt unabhängiger zu machen. Darüber hinaus werden Anstrengungen im Bereich energetischer Sanierungen vom Staat gefördert und leisten einen Beitrag zur Abmilderung der Folgen des Klimawandels.

Bei Interesse können Interessierte sich gerne nähere Informationen unter der Telefonnummer 09 11 / 2 31-43 69 oder E-Mail sams@stadt.nuernberg.de einholen.

Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, einen Termin für eine Initialberatung der SAMS-Beratungsreihe (Sanieren und Bauen mit System) der Stadt Nürnberg zu vereinbaren. Gegen eine Schutzgebühr von zehn Euro werden hier in der Regel an zwei Montagen im Monat Termine für eine halb- bis dreiviertelstündige Beratung im Dienstleistungszentrum Bau (DLZ) angeboten. Terminvereinbarungen sind auch hier unter Telefon 09 11 / 2 31-43 69 oder E-Mail sams@stadt.nuernberg.de möglich. let

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de