Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 258 / 06.03.2018

Grjasnowa zu Gast: „Gott ist nicht schüchtern“

In ihrem neuen Roman „Gott ist nicht schüchtern“ erzählt Olga Grjasnowa von Amal und Hammoudi, beide jung und begabt, die vor dem Assad-Regime nach Deutschland fliehen. Olga Grjasnowas Lesung am Dienstag, 13. März 2018, beginnt um 18 Uhr im Bildungszentrum, Gewerbemuseumsplatz 2, Fabersaal. Der Eintritt kostet 8 Euro. Eine Anmeldung für die Veranstaltung aus der Reihe „Nürnberg hält zusammen“ ist unter www.bz.nuernberg.de oder im BZ-Servicebüro, Gewerbemuseumsplatz 1, möglich. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Als die syrische Revolution ausbricht, feiert Amal ihre ersten Erfolge als Schauspielerin. Hammoudi hat gerade sein Medizinstudium beendet und will bald seine Stelle in einem Krankenhaus in Paris antreten. Er fährt nach Damaskus, um die letzten Formalitäten zu erledigen. Grjasnowa erzählt aus der privaten Perspektive ihrer Protagonisten, die sich zunehmend bespitzelt, verfolgt und bedroht fühlen und sich schließlich zur lebensgefährlichen Flucht über das Mittelmeer entschließen. In Berlin werden sich Amal und Hammoudi wiederbegegnen: zwei Menschen, die alles verloren haben und nun von vorn anfangen müssen.

Olga Grjasnowa, 1984 in Baku geboren, wurde für ihren 2012 veröffentlichten Debüt-Roman „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ mit mehreren Preisen ausgezeichnet. 2014 erschien ihr zweiter Roman „Die juristische Unschärfe einer Ehe“. Die Erfahrung von Flucht und Neuanfang kennt die Schriftstellerin aus der eigenen Familie: Ihre jüdische Großmutter floh als 14-Jährige aus Weißrussland nach Aserbaidschan, Grjasnowa selbst emigrierte als Kind mit ihren Eltern nach Deutschland. Heute lebt sie mit ihrem Ehemann, einem syrischen Schauspieler, der sich im arabischen Frühling engagierte, in Berlin. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de