Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 272 / 09.03.2018

Baumfällungen im Stadtgebiet

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) führt in der Woche von Montag bis Freitag, 12. bis 16. März 2018, an folgenden Stellen im Stadtgebiet Baumfällungen und Gehölzpflegemaßnahmen durch:

Am Julius-Schieder-Platz in Zerzabelshof wird eine abgestorbene Robinie mit einem Stammdurchmesser von 38 Zentimetern gefällt. Der Baumstandort wird wieder bepflanzt.

In einem Grünstreifen entlang der Bahnlinie an der Straße Zum Felsenkeller in Ziegelstein wird eine Weide mit einem Stammdurchmesser von 40 Zentimetern gefällt. Der absterbende Baum hat Stockfäule und Pilzbefall und seine Standsicherheit kann nicht länger gewährleistet werden. Der Baumstandort befindet sich zu nahe am Gleiskörper und wird deshalb nicht mehr bepflanzt.

In den Grünanlagen des Volksparks Dutzendteich und An der Ehrenhalle in Gleißhammer sowie in der Otto-Bärnreuther-Straße in Langwasser, in der Georg-Buchner-Straße in Großreuth hinter der Veste und im Raindorfer Weg in Gebersdorf werden abgestorbene Bäume und Totholz aus den Baumkronen entfernt. Die Maßnahmen dienen der Bestandspflege der Grünanlagen. Ziel der Pflegemaßnahmen ist es, dass sich der vorhandene Bestand besser und gesünder entwickeln kann. Aufgrund des ausreichend vorhandenen Baumbestands in den oben genannten Grünanlagen werden abgestorbene Bäume nur dann nachgepflanzt, wenn es gestalterisch erforderlich ist und darüber hinaus ausreichend Platz zur Verfügung steht.

An der Ehrenhalle im Luitpoldhain wird im gleichen Zeitraum eine Großbaumverpflanzung von neun Linden durchgeführt. Die Linden befanden sich ursprünglich an der Karl-Schönleben-Straße und müssen dem Neubau der Bertolt-Brecht-Schule weichen.

Alle hier aufgeführten Baumfällungen und Gehölzpflegemaßnahmen werden aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht durchgeführt und dürfen deshalb auch während der Vogelbrutzeit stattfinden.

An den Orten, die von den Baumfällungen betroffen sind, werden 72 Stunden vor den Fällungen Halteverbotsschilder aufgestellt. Sör bittet darum, die Halteverbote zu beachten, damit die ausführenden Firmen ihre Arbeit wie vorgesehen erledigen können. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de