Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 323 / 23.03.2018

Michael Bader übernimmt Leitung des KunstKulturQuartiers

Michael Bader übernimmt zum 1. Mai 2018 die Leitung des KunstKulturQuartiers (KuKuQ) der Stadt Nürnberg. Er tritt die Nachfolge von Dr. Matthias Strobel an, der in den Ruhestand geht.

Michael Bader, geboren 1959 in Nürnberg, absolvierte nach dem Abitur ein Volontariat bei den „Nürnberger Nachrichten“ und arbeitete dort anschließend von 1980 bis 1982 als Redakteur. 1982 bis 1984 studierte er Theaterwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 1982 bis 1995 befasste sich Michael Bader mit der Gründung, dem Aufbau und der Gesamtleitung des Theater- und Ausbildungsbetriebs Czurda Tanztheater, für dessen Tanztheater- und Musikproduktionen er auch als Produktionsleiter und Dramaturg arbeitete. Diese Tätigkeiten übte er unter anderem auch für das Stadttheater Münster, die Städtischen Bühnen Nürnberg und das Stadttheater Fürth aus. Von 1995 bis 1998 war er Künstlerischer Geschäftsführer des Internationalen Jazzfestivals Jazz Ost.West. Seit 1985 war Michael Bader zudem als Kulturmanager mit der Organisation und Leitung verschiedener Festivals sowie der Durchführung von Kulturreisen und als Publizist für kulturelle Fachmedien tätig.

Michael Bader leitete seit 1998 die Tafelhalle Nürnberg zunächst im Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg, seit 2008 als Leiter der Abteilung „Kultur und Theater“ im KunstKulturQuartier, dessen stellvertretender Leiter er seit 2013 war. Als Intendant und Leiter führte er dabei die Häuser Tafelhalle, Künstlerhaus mit Filmhaus Nürnberg und Katharinenruine, das Internationale Figurentheaterfestival sowie weitere Festivals. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de