Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 426 / 20.04.2018

Neue Staudenflächen für den Stadtpark

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) erneuert ab Montag, 23. April 2018, eine große Staudenfläche an den Mauergärten im Stadtpark. Die Arbeiten werden mit der Wiederherstellung der Rasenflächen voraussichtlich bis Freitag, 11. Mai 2018, abgeschlossen sein.

Die große Staudenfläche wird mit Bodensubstrat aufbereitet, bevor Stauden aus dem Biodiversitäts-Konzept „Flower your Place“ aus den Niederlanden gesetzt werden. Unter den Stauden befindet sich zum Beispiel der Storchschnabel (Geranium „Rozanne“), der Kerzenknöterich (Persicaria amplexicaulis „Alba“) und die Duftnessel (Agastache rugosa „Black Adder“).

Sör hat die Mischung mit Blick auf die Maßgaben der Biodiversität bei hohem Blühaspekt und großer Pflanzendichte ausgewählt. Biodiversität hat sich zum Ziel gesetzt, dem Rückgang des Artenreichtums entgegenzuwirken. Besonders eignen sich dazu große Pflanzbeete wie in öffentlichen Grünanlagen. Eine große und abwechslungsreiche Bepflanzung begünstigt diesen Ansatz. Das Erhöhen der Biodiversität durch die Betonung der variantenreichen Bepflanzung hat positive Folgen für Bestäuber wie Bienen und Hummeln, für Marienkäfer und ihre Larven sowie alle Vogelarten. Zudem soll mit bunten und zu unterschiedlichen Zeitpunkten blühenden Stauden die Aufenthaltsqualität im Stadtpark noch weiter erhöht werden und die Wirkung des großen Baumbestands mit seltenen Baumarten flankieren. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de