Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 434 / 24.04.2018

15 Jahre „NürnbergKultur“

Alle Nürnberger Kulturveranstaltungen auf einen Blick, alle Highlights, alle Neuentdeckungen – für alle, die ihren Kultursommer planen wollen, steht wieder das richtige Handwerkszeug bereit: Seit 15 Jahren, pünktlich zu den ersten warmen Tagen, präsentiert die Sommerlinie der „NürnbergKultur“ die Kulturtermine zwischen Mai und November auf Plakaten, im Sommerprogramm sowie in den Zeitungsbeilagen „Nürnberger Kulturnachrichten“ und „Nürnberger Kulturzeitung“ in einer Gesamtauflage von über 350 000 Exemplaren. Erstmals enthält der vom Kulturreferat der Stadt herausgegebene Programmprospekt zudem Sonderseiten zur Kulturhauptstadtbewerbung. Er liegt ab Anfang Mai 2018 kostenlos in allen städtischen und kulturellen Institutionen zum Mitnehmen bereit. Die Zeitungsbeilagen erscheinen am 28. April 2018 in den „Nürnberger Nachrichten“ und der „Nürnberger Zeitung“.

Ein umfangreiches Online-Angebot mit Online-Kalender, Facebook, Twitter und YouTube, schnell zu finden bei www.nuernbergkultur.de, ergänzt die Printlinie.

Zum Jubiläum hat das Kulturreferat die Nürnberger Instagramer eingeladen, das Titelmotiv zu stellen. Das ausgewählte Motiv stammt von @fabianos, der sich im Netz einen Namen mit seinen romantischen Nürnberg-Ansichten gemacht hat. Für den Titel wurde sein Burgmotiv gekippt und sorgt so für eine leichte Irritation. Im Offline-Leben heißt der Instagramer Fabian Pfaffenberger und ist Doktorand und Dozent am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft. Die Stadt Nürnberg ist seit 2014 als @nuernberg_de auf Instagram aktiv und konnte eine innovative und große Szene lokaler „Igers“ aufbauen. Bei regelmäßigen Foto-Safaris sammeln die @igers_nuernberg eindrucksvolle und oft überraschende Eindrücke ihrer Heimatstadt. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de