Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 491 / 08.05.2018

Stadtrundgang zum Ersten Weltkrieg

Beim historischen Stadtrundgang „Auf den Spuren von Krieg und Revolution“ zeigt der Historiker Andreas Mix Orte in Gostenhof, die mit dem Ersten Weltkrieg verbunden sind. Der einstündige Rundgang beginnt am Montag, 14. Mai 2018, um 18 Uhr. Treffpunkt ist der Eingang des Memoriums Nürnberger Prozesse in der Bärenschanzstraße 72.

Welche Auswirkungen hatte der Erste Weltkrieg auf Nürnberg? Wie erlebten die Bewohner dessen Ende und die Revolution, die im November 1918 die Monarchie stürzte und Bayern zum Freistaat machte? Welche Orte erinnern heute noch an die Ereignisse vor 100 Jahren? Diese Fragen stehen im Zentrum der Tour, die am 1916 eingeweihten Justizpalast ihren Ausgang nimmt und durch Gostenhof führt. Zu Anfang des 20. Jahrhunderts war der Stadtteil nicht nur durch die dort ansässigen Industriebetriebe geprägt, sondern auch von einer starken Militärpräsenz. Mehrere Einheiten der Bayerischen Armee hatten im Westen Nürnbergs ihren Standort. Bei Unruhen oder Streiks sollten sie die Ordnung im Arbeiterviertel wiederherstellen. Doch im November 1918 griff das Militär nicht ein – der Umsturz in Nürnberg verlief friedlich.

Der Stadtrundgang ist Teil der Veranstaltungsreihe „Der Preis des Friedens. Die Neuordnung Europas nach dem Ersten Weltkrieg“, mit der das Memorium Nürnberger Prozesse anlässlich des Kriegsendes vor 100 Jahren die Bedeutung und Folgen der Friedensschlüsse beleuchtet.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung unter Telefon 09 11 / 3 21-7 93 72 oder per E-Mail an memorium@stadt.nuernberg.de wird gebeten. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de