Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 502 / 11.05.2018

Ensemble Sanspareil spielt im Fembo-Haus

Das Nürnberger Ensemble Sanspareil präsentiert Musik und Geschichten um Johann Wolfgang von Goethe, den fränkischen Dichter und Komponisten Karl Siegmund von Seckendorff und den Weimarer Musenhof. Das Konzert „Johann Wolfgang von Goethe: Lila“ beginnt am Donnerstag, 17. Mai 2018, um 19.30 Uhr im Stadtmuseum im Fembo-Haus, Burgstraße 15.

Das Ensemble Sanspareil um Musiker und Autor Michael Kämmle bietet in seinen Programmen stets ein Wechselspiel von Dichtung und Musik sowie überraschende Funde aus der fränkischen Kulturgeschichte. Dieses Mal folgt das Ensemble den Spuren Goethes und Seckendorffs an den Weimarer Musenhof und erzählt Geschichten um die beiden Dichter, die nicht nur beruflich und künstlerisch, sondern auch um die Liebe desselben Mädchens konkurrierten. Im Mittelpunkt steht dabei auch das Singspiel „Lila“, das Goethe und Seckendorff 1777 zum Geburtstag Anna Amalias auf die Bühne brachten, und das seither vergeblich auf seine Wiederaufführung mit der ursprünglichen Musik wartet. Es spielen Stefan Haas (Laute), Manuel Krauß (Bariton), Ralph Waldner (Klavier), Livia Wiersich (Violine) und Michael Kämmle (Traversflöte und Erzählung).

Karten zum Preis von 18 Euro, ermäßigt 12 Euro, können per E-Mail an ensemblesanspareil@t-online.de vorbestellt werden. Restkarten gibt es an der Abendkasse. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de