Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 512 / 14.05.2018

Brasilianische Choros im Hirsvogelsaal

Das Quartett Regional Matuto präsentiert mit seinem Programm „Música Brasileira Autêntica“ brasilianische Choro-Musik in der klassischen Besetzung mit siebensaitiger Gitarre, Mandoline, Flöte und Pandeiro. Das Konzert beginnt am Freitag, 18. Mai 2018, um 20 Uhr im Hirsvogelsaal des Museums Tucherschloss, Treibberg 6.

Choro ist die Seele der brasilianischen Musik, auf den sich alle wichtigen brasilianischen Komponisten berufen. Choro lebt vor allem vom kreativen Spiel und der improvisatorischen Art und Weise, miteinander zu musizieren.

Die siebensaitige Gitarre spielt Fernando de la Rúa aus Itapeva, Brasilien. Aufgewachsen in einem multikulturellen Umfeld, begann Fernando sein Musikstudium zeitgleich in der Escola Municipal de Música und der Sociedad Hispano-Brasileira in Sao Paulo. Er liebt den Flamenco ebenso wie Samba und Choro. Er lebt heute in Madrid und tourt bereits seit Ende der neunziger Jahre weltweit auch als Solokünstler.

Marco Ruviaro aus São Paulo spielt die zehnsaitige Mandoline. Nach fünf Alben mit Interpretationen alter und neuer Choros erschien 2014 mit „Acabou o sossego ...“ seine erste CD mit Eigenkompositionen. Durch Musikprojekte in Brasilien, Spanien, den USA und Italien trägt er bereits seit vielen Jahren den wohl wichtigsten brasilianischen Musikstil in die Welt.

Barbara Piperno aus Pesaro, Italien, ist studierte Flötistin und eine gefragte Orchestermusikerin. Vor gut zehn Jahren entdeckte sie ihre Leidenschaft für den Choro. Ihr authentisches virtuoses Spiel hat sie während vieler „Forschungsreisen“ durch Brasilien verfeinert.

Marco Zanotti spielt das Pandeiro, eine typisch brasilianische Trommel mit Schellen. Er studierte die Rhythmik verschiedener Musikkulturen von Brasilien über den Senegal, Mosambik und Belize bis nach Kuba. Neben der Zusammenarbeit mit Brasiliens Songwritern Elio Camalle und Rogerio Tavares sowie dem Gitarristen Toninho Horta dirigiert er das Classica Orchestra Afrobeat, ein Kammerorchester, mit dem er bereits drei Alben mit den wichtigsten Protagonisten der zeitgenössischen afrikanischen Musik aufgenommen hat.

Der Eintritt kostet 25 Euro, Karten gibt es unter www.chorinho.de. Einlass ist ab 19.30 Uhr. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de