Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 547 / 24.05.2018

250.000 Euro für die Integreat-App Nürnberg

„Google.org“ vergibt einen hochdotierten Preis an die Macherinnen und Macher der Nürnberger Integreat-App. Am 18. Mai 2018 sind die Finalisten der „Google Impact Challenge“ bekanntgegeben worden. Darunter die Integreat-App der gemeinnützigen Augsburger Organisation „Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH“. Die App wurde in der Kategorie „Leuchtturmprojekte“ ausgezeichnet und damit erhalten die Macher ein Fördergeld von 250 000 Euro für ihr Projekt. Über ein Publikumsvoting besteht die Chance, das Fördergeld auf eine halbe Million Euro zu verdoppeln. Die öffentliche Abstimmung läuft bis Mittwoch, 6. Juni 2018: https://goo.gl/n1p1V7.

Die „Google Impact Challenge“ wurde erstmals 2015 in Deutschland durchgeführt. Teilnehmen können alle gemeinnützigen Organisationen, die innovative digitale Projektideen haben oder bereits digitale Projekte durchführen. Die Fördergelder von insgesamt 3,85 Millionen Euro sollen der Weiterentwicklung und dem Kompetenz- und Teamaufbau dienen.

Seit 2017 lässt sich die Integreat-App auch in Nürnberg kostenfrei in sechs Sprachen auf das Smartphone laden oder online am PC abrufen. Im Januar 2018 kam die Äthiopische Sprache Amharisch als siebte Sprache hinzu. Die App versteht sich als digitaler Alltagsguide, der lokale Informationen zum Spracherwerb und Bildungssystem, zur Arbeits- und Wohnungssuche und gesellschaftlichen Teilhabe leicht zugänglich macht. Zurzeit nutzen insgesamt 39 Städte und Landkreise die Integreat-App, um Zuwanderer besser zu erreichen. Viele weitere Kommunen arbeiten derzeit an der Umsetzung oder stehen kurz vor der Veröffentlichung. Nürnberg ist bis dato die größte teilnehmende Stadt.

Der Weg zur Integreat-App: https://integreat-app.de/.

Fragen zur Integreat-App Nürnberg können gerichtet werden an Natalie Lebrecht, Referat für Jugend, Familie und Soziales – Stabsstelle „Bürgerschaftliches Engagement und ‚Corporate Citizenship‘“, Telefon 09 11 / 2 31-1 01 90. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de