Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 567 / 01.06.2018

Nürnberger Stadtradeln 2018

Von 1. bis 21. Mai 2018 hatte sich die Stadt Nürnberg wieder an der Aktion Stadtradeln beteiligt. In den drei Wochen waren 1 068 Personen dem Aufruf zum Stadtradeln gefolgt und legten in 78 Teams auf dem Arbeitsweg, im Alltag oder in der Freizeit, stolze 236 318 Kilometer auf dem Fahrrad zurück – ein Wert, der das Vorjahresergebnis, um mehr als 45 000 Kilometer übertrifft.

Durch das Engagement der Teilnehmenden konnte allein in Nürnberg der Ausstoß von 34 Tonnen Kohlendioxid vermieden werden. Zusammen setzten sich die Radlerinnen und Radler für den Klimaschutz ein, trugen unmittelbar zur Verbesserung der Luftqualität in der Stadt bei, rückten das Thema Radverkehrsförderung ins Blickfeld und konnten sich ganz nebenbei auch persönlich fit halten. Das Klima-Bündnis der europäischen Städte und die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern (AGFK) veranstalten das Stadtradeln gemeinsam.

Die Ergebnisse aller 782 teilnehmenden Kommunen und Landkreise wird Ende September, wenn alle Aktionszeiträume abgeschlossen sind, feststehen. let

Weitere Informationen

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de