Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 582 / 06.06.2018

Bio auf Tour – Bio-Erzeugung der Region entdecken

Bio auf Tour: Die Biometropole und Öko-Modellregion ermöglichen es, die Bio-Erzeugung der Region zu entdecken. Mit der ersten Tour des Sommers geht es am Samstag, 16. Juni 2018, um 10 Uhr los. Start und Ziel ist der Bahnhof Schwabach, an der Westseite am Taxistand. Zurück geht es um circa 18 Uhr. Transportmittel ist das eigene, verkehrstüchtige Fahrrad. Die Reisestrecke ist 25 bis 30 Kilometer lang von Schwabach aus in die Region Kammerstein (Landkreis Roth). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer steuern auf dem Rundkurs drei Stationen des Ökolandbaus an.

Erste Anlaufstelle ist der Obsthof Bub, der neben konventionell erzeugtem Obst und Spargel auch Bio-Äpfel und Bio-Birnen anbaut. Auf der Führung durch die Bio-Obstbaumreihen erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Details über die Anforderungen beim Anbau von Bio-Obst. Zweiter Haltepunkt ist bei „Mein Garten und mehr – Hortus natura et cultura“. In dem großen Bio-zertifizierten Staudengarten von Monika Lehner gibt es eine saisonale Vesper und ein Getränk, danach wird die artenreiche Bio-Streuobstwiese besichtigt. Als dritter Betrieb steht Schnells Kürbisse GbR auf dem Programm: Hier besichtigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die einzige, seit 2011 existierende, Bio-zertifizierte Kürbis-Ölmühle Bayerns und erfahren alles über Anbau und Verarbeitung von Ölkürbissen.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 15 Euro, für Kinder bis 14 Jahre 7,50 Euro. Sonstige Ermäßigungen sind möglich. In der Teilnahmegebühr sind die Führungen und eine Mittagssuppe inklusive Getränk enthalten. Maximal können 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Tour gehen. Die Tour findet auch bei Regen statt. Die Veranstalter empfehlen, witterungsgemäße Kleidung zu tragen.

Die verbindliche Anmeldung ist bis Montag, 11. Juni 2018, bei der Stadt Nürnberg, Referat für Umwelt und Gesundheit, Telefon 09 11 / 2 31-1 06 24, E-Mail Ref.III@stadt.nuernberg.de, einzureichen.

Nachhaltig und regional erzeugte Bio-Lebensmittel liegen im Trend. Doch für eine hohe Wertschätzung solcher Produkte muss man auch wissen, wer sie angebaut oder hergestellt hat. Bio auf Tour, die Veranstaltungsreihe der BioMetropole Nürnberg und der Öko-Modellregion Nürnberg, Nürnberger Land, Roth in Kooperation mit den Bio-Verbrauchern Nürnberg e.V., bietet Verbraucherinnen und Verbrauchern die Möglichkeit, bei geführten Touren Bio-Produzentinnen und -Produzenten, verarbeitende Betriebe und deren Produkte kennenzulernen und gemeinsam mit Gleichgesinnten viel Interessantes über den Ökolandbau der Region zu erfahren. Durch dieses persönliche Kennenlernen entstehen Stadt-Land-Beziehungen, ein Schwerpunktthema der Öko-Modellregion.

Weitere Ausflüge der Veranstaltungsreihe Bio auf Tour in die Öko-Modellregion Nürnberg, Nürnberger Land, Roth finden während der Bayerischen Bio-Erlebnistage zwischen dem 1. September und 7. Oktober 2018 statt. Sonstige Veranstaltungen in der Öko-Modellregion Nürnberg, Nürnberger Land, Roth sind im Internet unter www.oekomodellregionen.bayern zu finden. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de