Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 603 / 11.06.2018

Drehorgel-Ausstellung im Handwerkerhof Nürnberg

Im Nürnberger Handwerkerhof am Königstor wird bis Sonntag, 17. Juni 2018, ein sehr seltenes Handwerk präsentiert: der Drehorgelbau. Die Ausstellung mit dem Titel „Im Handumdrehen viel Freude“ gibt einen Einblick in die Funktionsweise und den Bau von Drehorgeln.

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas, der die Ausstellung im Handwerkerhof am vergangenen Freitag eröffnet hat, sagt hierzu: „Der Handwerkerhof bietet das passende Ambiente, um interessierten Besucherinnen und Besuchern in der Ausstellung einen spannenden Einblick in eine Welt zu ermöglichen, die vor fast 500 Jahren mit dem Bau der ersten Drehorgel begonnen hat.“

Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juni, finden von 10 bis 17 Uhr in der Ausstellung Drehorgelkonzerte statt. Ein Experte erklärt die Drehorgel und ihre Geschichte. Mit etwas Glück kann man sich auch selber einmal bei Drehorgelspielen versuchen. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de