Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 628 / 15.06.2018

N2025: Open Call – Abstimmung beginnt

Der Ideen-Wettbewerb Open Call zur Kulturhauptstadt-Bewerbung N2025 geht in die nächste Phase: Ab Sonntag, 17. Juni 2018, können alle Bürgerinnen und Bürger vier Wochen lang über die eingereichten Projekte abstimmen und dadurch ihre Stadt verändern. Über 150 Vorschläge sind im Bewerbungsbüro Kulturhauptstadt Europas 2025 der Stadt Nürnberg eingegangen. Sie stehen auf der Online-Plattform opencall.n2025.de öffentlich einsehbar zur Wahl. Die Bandbreite der Ideen ist dabei äußerst vielfältig: Musik, Tanz, Theater und Poetry-Slam sind ebenso darunter wie Urban-Gardening, Architektur, Ökologie oder Street-Art.

„Wir sind von der Vielzahl kreativer Projektideen überwältigt“, so Prof. Dr. Hans-Joachim Wagner, Leiter des Bewerbungsbüros. „Daran sieht man deutlich, wie sehr der Bevölkerung ihre Stadt und ihre Region am Herzen liegen. Wir freuen uns über das große Potenzial und die hohe Bereitschaft der Gesellschaft, die Stadt aktiv zu gestalten.“

Bis zum 13. Juli 2018 sind nun alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, über die eingereichten Ideen abzustimmen. Dafür kann man sich auf der Online-Plattform mit Namen und E-Mail-Adresse – oder mit einem Facebook-Account – registrieren, anmelden und den favorisierten Vorschlägen eine Stimme geben. Beliebig viele Projekte können jeweils eine Stimme erhalten, die Ideen mit den meisten dürfen sich über eine Unterstützung freuen: Während der Einreichungsphase konnten die Projekt-Initiatoren ein Budget von bis zu 5 000 Euro angeben. Das Bewerbungsbüro stellt insgesamt 50 000 Euro zur Verfügung – mindestens zehn Ideen werden also Realität. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt Ende Juli.

Mit dem Open Call verfolgt das Bewerbungsbüro Kulturhauptstadt Europas 2025 der Stadt Nürnberg einen hoch-partizipativen Ansatz, der konsequent auf Transparenz und Co-Creation setzt. Dieser wird auch Eingang in das Bid Book finden, dass im Spätsommer 2019 der Europäischen Jury vorgelegt wird. Der Open Call soll im nächsten Jahr wieder aufgelegt werden. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de