Nr. 660 / 25.06.2018
Der 1929 in Nürnberg geborene Maler und Grafiker Alfred Emmerling zeigt vom 4. bis 20. Juli 2018 eine Auswahl seiner Bilder im Foyer des Internationalen Hauses Nürnberg, Hans-Sachs-Platz 2. Die Ausstellung ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.
Die Vernissage zur Ausstellung „Mit Pinsel und Farben zu den Nachbarn in unserer Heimat Europa und einem weiterem Stückchen Welt“ findet am Dienstag, 3. Juli 2018, um 18 Uhr statt. Es sprechen der Leiter des Amts für Internationale Beziehungen, Dr. Norbert Schürgers, die SPD-Landtagskandidatin Kerstin Gardill und Siegfried Kett von der Karl-Bröger-Gesellschaft. Außerdem singen Schülerinnen und Schüler des neuen Gymnasiums Nürnberg französische Chansons.
Der Künstler Alfred Emmerling beobachtete über Jahrzehnte auf seinen Reisen – vor allem mit seiner Frau Lilo Seibel-Emmerling, Ehrenmitglied des Europäischen Parlaments – Menschen und Landschaften. Seine Reisen führten ihn ab 1980 in viele europäische Hauptstädte, ins ehemalige Jugoslawien, auf die Kanaren und in Partnerstädte Nürnbergs, wie zum Beispiel das französische Nizza. Mit der Strahlkraft der Farben und der aus seinen Bildern auf die Betrachter übergreifenden Fröhlichkeit schafft Alfred Emmerling ganz eigene, berührende Werke. jos
Bild Download: Künstler Alfred Emmerling
Künstler Alfred Emmerling
(Bild: Birgit Birchner / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 852 KB)
Bild Download: Bild „Vor dem Negresco“
Vor dem Negresco
(Bild: Alfred Emmerling, JPG-Datei 888 KB)
Bild Download: Bild „Pico del Teide“
Pico del Teide
(Bild: Alfred Emmerling, JPG-Datei 719 KB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de