Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 704 / 05.07.2018

Acht illegal abgestellte Autos abgeschleppt

Erstmals an einem Wochenende hat der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) in Zusammenarbeit mit der Polizei in der Umgebung der Fuggerstraße illegal abgestellte Autos abgeschleppt. Am Samstag, 30. Juni 2018, wurden morgens um sechs Uhr acht Fahrzeuge ohne gültiges Nummernschild sichergestellt und abtransportiert.

Sör entfernt alle nicht zugelassenen Fahrzeuge, die mit einer klar erkenntlichen Verkaufsabsicht auf öffentlichen Straßen abgestellt wurden. Die Eigentümer können ihre Fahrzeuge nach Erstattung der Abschleppgebühren wieder abholen.

Mit der erneuten Abschleppaktion erstmals an einem Wochenende unterstreicht die Stadt Nürnberg ihre Entschlossenheit, diese Art des Autohandels und den Missbrauch von öffentlichen Straßen und Parkraum nicht zu akzeptieren. Die Abschleppaktionen werden seit September 2013 durchgeführt.

In der Leyher Straße wurden drei Fahrzeuge ohne amtliches Kennzeichen festgestellt und entfernt. Dort wird der Mehrzweckstreifen laut Polizei kaum noch verbotswidrig genutzt. Die Piktogramme mit Halteverboten zeigen offenbar Wirkung. In der Rauhäckerstraße wurden fünf illegal stehende Fahrzeuge abgeschleppt.

Von der Wochenend-Abschleppaktion erhoffte sich Sör Hinweise darauf, ob an Wochenenden mehr Fahrzeuge illegal geparkt werden als unter der Woche. Dies scheint nicht der Fall zu sein, denn bei Einsätzen unter der Woche konnten viel mehr Fahrzeuge sichergestellt werden. Ein klares Signal an die Autohändler sind die Abschleppaktionen auf jeden Fall. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de