Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 752 / 17.07.2018

Sonderführung zum Tucher-Jubiläum

Die Kombiführung „Kaufherren, Kunstmäzene und Kommunalpolitiker“ folgt anlässlich des diesjährigen Jubiläums „700 Jahre Patrizierfamilie Tucher in Nürnberg“ den vielfältigen Spuren der Dynastie in der Stadt. Der Rundgang dauert etwa 150 Minuten und findet statt am Sonntag, 22. Juli 2018, um 14.30 Uhr, am Mittwoch, 15. August 2018, um 16 Uhr und am Sonntag, 26. August 2018, um 14.30 Uhr. Er beginnt im Museum Tucherschloss, Hirschelgasse 9-11, führt dann in die Sebalduskirche und endet im Germanischen Nationalmuseum, Kartäusergasse 1.

Die Tucher gehörten zu den bedeutendsten Fernhandelskaufleuten und Patrizierfamilien in Nürnberg. Nachdem Konrad Tucher 1318 das erste Haus in Nürnberg erworben hatte, nahm die Familie sieben Jahrhunderte lang in politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht entscheidenden Einfluss auf die Geschicke der Stadt. Ihre Mitglieder taten sich unter anderem als international vernetzte Handelsherren und Politiker, Mäzene großartiger Kunstwerke und bedeutende Stifter hervor. Herausragende Vertreter sind unter anderem Hans VI. Tucher, der legendäre „Jerusalemfahrer“ und „Vater“ der Nürnberger Stadtbibliothek, Anton II. Tucher, ein bedeutender Politiker und Stifter des berühmten „Engelsgrußes“ in der Lorenzkirche, Linhart II. Tucher, Familienpatriarch, Handelsherr und Sammler, Theodor von Tucher, Gründer der Tucher-Brauerei, sowie der Jurist und Bankier Hans-Christoph von Tucher, der das im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigte Tucherschloss wiedererbaute.

Die Teilnahme kostet 15 Euro und beinhaltet den Eintritt ins Museum Tucherschloss, in die Sebalduskirche und das Germanische Nationalmuseum. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 30 Personen begrenzt. Eine Anmeldung beim Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg unter Telefon 09 11 / 13 31-2 38 oder per E-Mail an erwachsene@kpz-nuernberg.de ist erforderlich. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de