Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 755 / 18.07.2018

Gebäudereiniger erfolgreich beim Umweltpakt Bayern

Die Nürnberger Gebäudereiniger Valentin Lazar und Asef Burun haben erfolgreich am Umweltpakt Bayern teilgenommen. Der Referent für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, Dr. Peter Pluschke, konnte am Donnerstag, 12. Juli 2018, zwei weitere Nürnberger Unternehmen im Kreis der am Umweltpakt Bayern partizipierenden Betriebe begrüßen. Die Firma Clearworks UG und die Firma Lazar sind zwei erfolgreiche Nürnberger Gebäudereinigungsbetriebe, die sich aktiv für den Schutz der Umwelt in ihrem betrieblichen Alltag einsetzen.

Entscheidend ist dabei, die Auswirkung eines jeden Arbeitsschritts auf die Umwelt zu überprüfen und gegebenenfalls etwas zu ändern. Die Verbesserung von vielen Kleinigkeiten wird dann letztlich zu einem nachhaltigeren Gesamtkonzept. Zum Beispiel hat die Firma Lazar von vielen Herstellern Laboruntersuchungen zu den Reinigungsmitteln angefordert, um das umweltschonendste Reinigungsmittel auswählen zu können. Weitere kleine Schritte hin zu einer nachhaltigeren Unternehmenspraxis waren beispielsweise die Umstellung des Stromanbieters oder die regelmäßige Schulung der eigenen Mitarbeiter. Für Geschäftsführer Valentin Lazar ist außerdem „Mülltrennung das A und O“. Seine persönliche Motivation ist es, „den Ruf von Gebäudereinigungsfirmen zu verbessern“.

Für Asef Burun, Geschäftsführer der Firma Clearworks UG, ist der Umweltschutz ein wichtiger Teil seiner Arbeit, für die er qualifizierte Mitarbeiter benötigt. Insbesondere der achtsame und sparsame Umgang mit Reinigungsmitteln liegt ihm am Herzen. Seine zwölf Mitarbeiter sind angewiesen, ihre Aufgaben mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt auszuführen.

Der Referent für Umwelt und Gesundheit, Dr. Peter Pluschke, freut sich über die Teilnahme der beiden Gebäudereinigungsfirmen am Umweltpakt Bayern und sieht das Engagement der Betriebe als „wichtigen Einsatz“ hin zu einer nachhaltigeren Unternehmenspraxis. Die Urkunden über die Teilnahme am Umweltpakt Bayern wollen die Unternehmer in ihrem Büro aufhängen. So werden sie täglich an das Geleistete, vor allem jedoch an ihren Auftrag, erinnert.

Ökonomie und Ökologie sind keine Gegensätze – diesen Gedanken möchte die Bayerische Staatsregierung gemeinsam mit der bayerischen Wirtschaft durch den Umweltpakt Bayern unter dem Titel „Gemeinsam Umwelt und Wirtschaft stärken“ verdeutlichen. Bayerische Unternehmen können sich durch betrieblichen Umweltschutz am Umweltpakt Bayern beteiligen und so zeigen, dass sie den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen als grundlegend für eine gesunde Wirtschaft und Gesellschaft sehen. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de