Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 756 / 18.07.2018

Ehekarussell sprudelt wieder

Die Reparaturarbeiten am Ehekarussell durch das städtische Hochbauamt sind abgeschlossen. Der Brunnen führt jetzt wieder Wasser und präsentiert sich mit einer neuen Wasserfontäne in der Mitte. Die Arbeiten kosteten rund 70 000 Euro.

Im Herbst vergangenen Jahres führte ein Fehler am Wassereinlauf zu einem Wasserschaden, durch den alle elektrischen Schaltanlagen und Pumpen beschädigt wurden. Witterungsbedingt konnten die Reparaturarbeiten erst im Frühjahr beginnen. Vor allem die Neukonzeption der Schaltanlagen mit dem Ziel dauerhafter Energieeinsparung und der Anschluss der neuen Fontäne waren sehr zeitintensiv. Mit den neuen Pumpen sowie der neuen Schaltanlage können jetzt circa 30 Prozent Energie eingespart werden.

„Im Zuge der Erneuerung hat das städtische Hochbauamt neue Pumpen sowie eine komplett neue Schaltanlage eingebaut. Zusätzlich sollen spezielle Messungen mit entsprechend nachgeschalteten Sicherheitseinrichtungen einen solchen Schaden in Zukunft verhindern“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. Das Ehekarussell ist aktuell von 10 Uhr bis 22 Uhr in Betrieb. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de