Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 761 / 19.07.2018

Alter Storch A737 einst im Tiergarten aufgepäppelt

Seit 2016 wurde Jahr für Jahr in Kirchensittenbach-Aspertshofen im Kreis Nürnberger Land ein Weißstorch beobachtet. Kürzlich gelang es, den Storch anhand seines Rings zu identifizieren. Es handelt sich um Storch A737, der 1992 im Tiergarten der Stadt Nürnberg aufgenommen, medizinisch untersucht, gesund gepflegt und beringt wurde.

Der Weißstorch A737 wurde am 8. August 1992 in Pommersfeld-Steppach im Landkreis Bamberg als Jungvogel gefunden und in den Tiergarten Nürnberg gebracht. Der Tiergarten ist die behördlich beauftragte Auffangstation für Eulen, Greifvögel und Störche. Als Einjähriger wurde Storch A737 am 18. März 1993 am vorderen Weiher des Tiergartens ausgewildert. Im Dezember 1993 kam er erneut in den Tiergarten Nürnberg: Er war zusammen mit Storch A726 am Marienberg in der Nähe des Flughafens auf Drängen der Flugsicherung von Tiergartenmitarbeitern eingefangen worden. Um das Tier einzufangen, war es mit Futter „geködert“ worden, das Narkosemittel enthalten hatte. So betäubt, landete A737 bewusstlos im Marienbergweiher. Ein Tierpfleger folgte ihm ins eiskalte Wasser und rettete ihn.

Erneut aufgepäppelt, wurde A737 im Juli 1994 vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. bei Freystadt im Landkreis Neumarkt wieder ausgewildert. Seither lebt Storch A737 ein eher unauffälliges Storchendasein. Seit 1994 wurde von ihm in der Storchendatenbank des Max-Planck-Instituts für Ornithologie, der Vogelwarte in Radolfzell, kein Wiederfund vermerkt. Mit knapp 26 Jahren gehört er zu den ältesten Tieren, die in der Literatur verzeichnet sind.

In der Ausgabe Nummer 1/2016 der Vereinszeitschrift „manati“ findet sich unter der Überschrift „Was machen eigentlich BB986 und A862?“ eine weitere Storchengeschichte aus dem Tiergarten Nürnberg. Diese ist auch online nachzulesen unter: www.tgfn.de/wp-content/uploads/2018/03/Magazin_Manati_Juni_2016.pdf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de