Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 770 / 20.07.2018

Sommerhitze – Sör bittet um Unterstützung beim Gießen

Um das Stadtgrün bei den anhaltend hohen Temperaturen vor dem Vertrocknen zu schützen, bittet der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung beim Gießen. Derzeit ist es nicht nur heiß, auch die Luftfeuchtigkeit ist extrem niedrig. Dazu kommt die Wärmerückstrahlung der eng stehenden Gebäude, die zu einem erhöhten Stress bei den meist vereinzelt stehenden Straßenbäumen führt.

Bäume sind für jede Wassergabe dankbar. Darum bittet Sör engagierte Bürgerinnen und Bürger darum, einen Baum in der Nachbarschaft zu wässern und empfiehlt, täglich zwei bis drei Zehn-Liter-Putzeimer Wasser an den Stammfuß des Baumes zu gießen. Aber auch kleinere Wassermengen werden die Straßenbäume zu schätzen wissen.

Der Sör rückt derzeit häufiger aus, um im kürzeren Turnus die circa 2 000 Straßenbäume innerhalb des Altstadtrings zu wässern. Dabei kommen auch Winterdienst-Fahrzeuge zum Einsatz. Auch die mehr als 300 im Frühjahr übers Stadtgebiet verteilten, neu gepflanzten Bäume werden noch intensiver als üblich gewässert.

Sör dankt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich für das Stadtgrün engagieren, herzlich. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de