Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 780 / 24.07.2018

N2025: Open Call – die Gewinner stehen fest

Das Bewerbungsbüro Kulturhauptstadt Europas 2025 der Stadt Nürnberg hatte im April 2018 zum Open Call aufgerufen. Alle Interessierten konnten soziale, künstlerische oder ökologische Projekte auf der Plattform opencall.n2025.de einreichen. Anschließend haben Bürgerinnen und Bürger über die Ideen abgestimmt. Nun stehen die Gewinner fest.

Die Resonanz des Projekts übertraf die Erwartungen: Über 160 Projekte wurden eingereicht, über 14 000 Bürgerinnen und Bürger registrierten sich, um über die freigeschalteten Projekte abzustimmen. Angesichts dieses Erfolgs ist im kommenden Jahr erneut ein Open Call geplant.

Die elf Ideen mit den meisten Stimmen werden nun mit den von den Projekt-Einreichern veranschlagten Summen von bis zu 5 000 Euro gefördert. Das Bewerbungsbüro begleitet die Projekte bei der Umsetzung. Erste Gespräche mit den zu beteiligenden Dienststellen der Stadtverwaltung haben bereits stattgefunden.

Es folgen Beschreibungen der elf Projekte, die die meisten Stimmen bekommen haben:

Projekt: ÖPNV – Öffentlicher PflanzenNahVerzehr

Stimmen: 632
„Idee: Wir bauen ein Gewächshaus, das die Abwärme aus der U-Bahn nutzt, um im Winter Kräuter und Gemüse anzubauen.
Projektpartner: Urban Lab und Büro für Bauform
Bezug zur Kulturhauptstadtbewerbung: Mit unserem Projekt wollen wir der Stadtgesellschaft Nürnbergs einen zugänglichen Lern- und Inspirationsort bieten, der zum fruchtbaren Austausch über Ernährungsfragen und die (sichtbaren) Mehrwerte urbaner Landwirtschaft einlädt. Über die Umsetzung werden Institutionen vernetzt, Bürger*innen eingebunden und für die Themen Ernährung und Umwelt sensibilisiert. Durch das Aufgreifen einer Idee, die bereits in Wien umgesetzt wurde, wollen wir einen intereuropäischen Wissenstransfer vollziehen und dortige Kompetenzen mit den unseren verbinden.“

Projekt: Patenschaften fürs Quelle-Heizhaus

Stimmen: 600
„Idee: Wir laden ein: Übernimm die Patenschaft für eine Tür und werde Mitgestalter*in im Quelle-Heizhaus
Projektpartner: Quellkollektiv e.V.
Bezug zur Kulturhauptstadtbewerbung: Die Künstler, Designer, Musiker und Handwerker eint die Idee, ihr selbstständiges Wirtschaften dafür einzusetzen, innovative Strategien und Lösungsansätze für den städtischen Raum und gesamtgesellschaftliche Problemstellungen zu entwickeln und zu erproben.“

Projekt: Open Air Plätze für Alle
Stimmen: 589
„Idee: Wir möchten eine Gesprächsreihe für ein Pilotprojekt zur Einrichtung und Verwaltung gemeinnütziger Freilichtbühnen für die kulturelle Nutzung schaffen.
Projektpartner: Kulturverein Studio Eins e.V.
Bezug zur Kulturhauptstadtbewerbung: Wir wollen freistehende Flächen nutzen, um den regionalen kulturellen Austausch zu fördern und Künstlern jeder Coleur eine kostenfreie, legale Plattform zu bieten. Durch die voranschreitende Urbanisierung drängt sich Frage nach dem ‚Sinn‘ der Stadt geradezu auf – gerade im Hinblick auf die schiere Menge leerstehender Gebäude und brachliegender Flächen. Städte wie Berlin oder Köln haben bereits für die Kultur kostenlose Freiflächen deklariert und damit gezeigt, dass ein solches Angebot die Lebensqualität nicht nur für die Stadtbewohner verbessert, sondern den Ort auch attraktiver für auswärtige Gäste macht. Das gehört, unserer Meinung nach, zum Erscheinungsbild einer modernen europäischen Kulturhauptstadt.“

Projekt: Nürnberg in Bewegung bringen!
Stimmen: 586
„Idee: Eine bewegte beziehungsweise getanzte Stadtführung durch das Jugendtanzensemble, die auf öffentliche Plätze in Nürnberg aufmerksam machen möchte, die junge Menschen bewegen und für sie bedeutend sind.
Projektpartner: Tanzerei-Verein e.V.
Bezug zur Kulturhauptstadtbewerbung: Durch unsere Arbeit möchten wir den Blick für bis dahin unbekannte, nie bemerkte, nicht wahrgenommene Orte öffnen und damit das Interesse an Stadtbild, Stadtgeschichte und (Jugend-)Kultur in der Stadt und den Wunsch nach Stabilität oder Veränderung wecken. Junge Menschen zeigen ihre Stadt. Sie möchten die Augen öffnen, für eine junge Stadtgeschichte und Stadtgeschehen und damit Interesse wecken und dazu einladen, sich aus einer eventuell neuen Perspektive der Stadt zu nähern.“

Projekt: N•ORT – der mobile Begegnungsort
Stimmen: 551
„Idee: N•ORT ist ein mobiles Pop-up Café, das weggeworfenen Ressourcen ihren Wert zurückgibt und aus städtisch bislang ungenutzten Orten, kurz ‚Unorten‘, neue Begegnungsräume in Nürnberg schafft.
Projektpartner: BluePingu e.V.
Bezug zur Kulturhauptstadtbewerbung: Wir möchten einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Veränderung des Nürnberger Stadtbildes beitragen, Kultur und Begegnungen an verschiedenen ‚Unorten‘ entstehen lassen und Bewohner*innen bzgl. der weltweiten Ressourcenverschwendung aufklären und zum eigenen Handeln anregen.“

Projekt: Kulturgarten am Marienbergpark
Stimmen: 543
„Idee: Wir möchten in unserem bereits vorhandenen Gartengrundstück einen Kulturverein gründen und dort regelmäßig verschiedenste Arten von Veranstaltungen organisieren. Damit die örtlichen Gegebenheiten mit unseren Zielen vereinbart werden können, wollen wir einen ausgemusterten Linienbus in den Garten stellen und diesen ganz nach unseren Vorstellungen gestalten. Der Plan sieht vor, dass dadurch eine Bühne, Lagerraum für Materialien und eine Küche entstehen. Außerdem soll eine Solaranlage auf dem Dach installiert werden, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren.
Projektpartner: Gärtnerei Helmut Schwertner
Bezug zur Kulturhauptstadtbewerbung: Durch unser Projekt soll ein bewusster Umgang mit freien Gütern gepflegt werden und ein multikulturelles Miteinander entstehen. Wir wünschen uns ein Europa, das sich mit der sinnvollen Nutzung von Grünflächen auseinandersetzt und die urbane Gestaltung fördert. Ein ganzheitlich kooperatives Zusammenleben ist der einzige Weg in eine saubere Zukunft.“

Projekt: #Beedabei – Bienen dabei – sei dabei!
Stimmen: 538
„Idee: Es beginnt mit 227 gekennzeichneten gelben Blumenkästen mit Bienenfutterpflanzen. Sie werden auf dem Hauptmarkt aufgebaut. Danach löst sich das Kunstwerk auf, indem wir die Kästen kostenfrei an Bürger der Stadt Nürnberg weitergeben, die sie bei sich zu Hause aufstellen. Dadurch entstehen, verbreitet in der ganzen Stadt, punktuell Bienenfütterplätze, die man als solche erkennt und zum Mitmachen anregen.
Projektpartner: Pflanzen-Kölle Gartencenter GmbH & Co. KG
Bezug zur Kulturhauptstadtbewerbung: Die 12 Europasterne (120 Kästen) senden ‚Beedabei‘ an unseren Kontinent. Die Stadtverwaltung Nürnberg könnte zusätzlich die Vorreiterrolle für alle Städte Europas einnehmen und ihre brachliegenden Grünflächen mit Bienenfutterpflanzen besäen. Eine Kennzeichnung dieser Flächen mit #Beedabei-Schildern würde der Stadtbevölkerung zeigen, dass auch die Stadt Nürnberg sich vorbildlich für Bienen stark macht und unsere Stadt würde vor den Augen Europas bis 2025 zur Stadt der Bienenrechte heranwachsen.“

Projekt: BOOT

Stimmen: 538 Stimmen
„Idee: Wir sitzen alle im selben Boot, ob es nun Nürnberg, Europa oder die ganze Weltkugel ist. Das spiegelnde Blech der Boot-Figuren, in dem sich jeder Betrachter auch wiederfindet, soll diesen partizipativen Aspekt optisch vermitteln.
Projektpartner: Stadtkind Nürnberg e.V.
Bezug zur Kulturhauptstadtbewerbung: Der partizipative Aspekt ist bei dem N2025-Projekt wichtig Dazu bedarf es einem Bewusstwerden, wenn dieses noch nicht vorhanden ist. Ein Bewusstsein, dass jede/jeder ein Teil davon ist und angesprochen wird oder dazu beiträgt. Die Spiegeloberfläche, bei der sich jeder Betrachter in einer Boot-Figur wiederfindet, unterstützt beziehungsweise setzt diesen Gedanken in Gang.“

Projekt: Zirkus, Zirkus – füreinander, miteinander
Stimmen: 519 Stimmen
„Idee: Erwachsene Menschen mit und ohne (geistige) Behinderungen und Kinder aus dem Umkreis bringen gemeinsam ein Zirkusprogramm zur Aufführung.
Projektpartner: Camphill Gemeinschaft Hausenhof e. V.
Bezug zur Kulturhauptstadtbewerbung: Die Tendenzen der Abgrenzung und der Ausgrenzung sind, von der zwischenmenschlichen Ebene bis hin zu den aktuellen Nationalstaatsbestrebungen, nach wie vor sehr präsent in unserer Gesellschaft. In der Camphill Dorfgemeinschaft Hausenhof wird seit über 25 Jahren ein Menschenbild gepflegt, das alle Menschen in ihrer geistigen Würde als gleichwertig erkennt und anerkennt. Der Inklusionsauftrag der Menschenrechtskonvention ist deshalb bei uns von Beginn an gelebter, beziehungsweise versuchter Alltag.“

Projekt: SisteResist

Stimmen: 515 Stimmen
„Idee: Eine Non-Profit Veranstaltungsreihe, in der die Geschlechterungleichheit in (sub)kulturellen Bereichen aktiv und diskursiv thematisiert wird.
Projektpartner: Desi e.V.
Bezug zur Kulturhauptstadtbewerbung: Die ‚sisteResist‘-Veranstaltungsreihe will als Teil der in Nürnberg bestehenden Subkultur ebenfalls Impulse geben und insbesondere dabei mithelfen, das Augenmerk auf die Unterrepräsentanz von Frauen auf den Bühnen, an den Turntables oder Mikrophonen und hinter dem Schlagzeug zu richten. Denn Kultur heißt Bewegung, Umgestaltung und Veränderung.“

Projekt: „Denk global – handel lokal“ auf dem Sommerkiosk
Stimmen: 519 Stimmen
„Idee: Ein buntes Veranstaltungsprogramm zum Thema Nachhaltigkeit auf dem Sommerkiosk 2019. Workshops, Musik, grüne Ideen und Projekte, die Nürnberg lebenswerter machen.
Projektpartner: Sommerkiosk - Markt für nachhaltige Produkte & Ideen
Bezug zur Kulturhauptstadtbewerbung: Ziel des Veranstaltungsprogrammes ist es, auf grüne Projekte und Ideen in Nürnberg und der Region aufmerksam zu machen und das Thema Nachhaltigkeit auf verschiedenen Wegen den Besuchern näher zu bringen. Hierfür schaffen wir einen Rahmen und stärken, unterstützen und fördern dabei den Austausch, die Vernetzung und die Präsenz der nachhaltigen Akteure in Nürnberg. Wir sind eins – eine Stadt – ein Europa – eine Menschheit – ein Planet. Alles hängt zusammen und muss komplex betrachtet, verstanden und weiterentwickelt werden.“
 

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