Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 784 / 25.07.2018

Ausstellung: Reiseskizzen von Manfred Scholz

Seine Reiseskizzen zeigt Manfred Scholz in der Ausstellung „Von Antalya bis Venedig, von der Ukraine bis Syrien“. Die Vernissage im Foyer des Internationalen Hauses Nürnberg, Hans-Sachs-Platz 2, ist am Donnerstag, 2. August 2018, um
19 Uhr. Musikalisch begleitet wird die Ausstellungseröffnung von dem Saxophonisten Stefan Scholz. Die Reiseskizzen sind vom 2. bis 31. August 2018 von Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr, zu sehen. Der Eintritt ist frei.

„We show the world, one drawing at a time“ – Wir zeigen die Welt, Zeichnung für Zeichnung: Dieses Motto verfolgen die Urban Sketchers. Sie sind Menschen, die Städte und Sehenswürdigkeiten zeichnen, in denen sie leben oder zu denen sie reisen. Die so angefertigten Zeichnungen können als visueller Journalismus angesehen werden, der das Leben genau so zeigt, wie der Künstler es gerade in diesem Moment wahrnimmt. Gezeichnet werden diese Skizzen vor Ort – Momentaufnahmen aus dem realen Leben.

In der Ausstellung „Von Antalya bis Venedig, von der Ukraine bis Syrien“ präsentiert Manfred Scholz eine Auswahl von 188 seiner Skizzen. Dargestellt sind Momentaufnahmen in Nürnbergs Partnerstädten wie zum Beispiel Prag, Krakau und Nizza, deren Regionen und Ländern. Die Skizzen zeigen entweder Sehenswürdigkeiten der Partnerstädte oder landestypische Impressionen. Manfred Scholz wird freitags von 15 bis 18 Uhr anwesend sein und Fragen zu der Ausstellung beantworten.

Bei der Vernissage am Donnerstag, 2. August 2018, sprechen die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Claudia Arabackyj, Gert Wagner, der viele Reisen von Manfred Scholz organisiert hat, Grafikdesigner und Mallehrer Reinhard G. Bienert und der Künstlerische Leiter des Katzwanger Kulturzentrums, Wolf B. Heinz, der die erste Urban-Sketchers-Ausstellung organisiert hat.

Der gebürtige Nürnberger Manfred Scholz fertigt seit über 25 Jahren solche Skizzen an. Durch die Anregung in Malkursen und -reisen schuf er seinen eigenen Stil des kurzen Skizzierens. Er benötigt zwischen fünf und 45 Minuten um eine solche Zeichnung anzufertigen. Während seiner über 30-jährigen Berufstätigkeit in einem Nürnberger Maschinenbauunternehmen und seiner Zeit als Abgeordneter im Bayerischen Landtag von 1994 bis 2003 war er sowohl im In- als auch im Ausland viel auf Reisen. Immer mit dabei: ein A6-Zeichenblock und ein Filzstift. So kamen im Laufe der Jahre rund 102 Skizzenblöcke mit über 2 000 Skizzen zusammen, die die vielen Eindrücke seiner Reisen eindrucksvoll einfangen und den Moment authentisch wiedergeben. Bei den Urban Sketchers ist er seit fünf Jahren dabei. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de