Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 792 / 26.07.2018

Dr. Martin Ecker wird neuer Leiter des Bildungscampus

Dr. Martin Ecker übernimmt zum 1. August 2018 die Leitung des Bildungscampus Nürnberg. Bereits seit Dezember 2016 leitet er das Bildungszentrum im Bildungscampus.

Vor seinem Wechsel nach Nürnberg war Ecker über zehn Jahre als pädagogischer Leiter einer großen privaten Weiterbildungseinrichtung in München tätig. In dieser Position sammelte er umfangreiche Erfahrung in der strategischen Ausrichtung, der Konzeption und der wirtschaftlichen Steuerung von Weiterbildungsangeboten. Darüber hinaus wirkt Ecker in kommunalen und regionalen Bildungsnetzwerken zu den Themen Integration und Sprachen mit. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Methode, Didaktik, Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien sowie E-Learning. Als akademisches Rüstzeug für diese Anforderungen absolvierte Ecker berufsbegleitend ein Masterstudium Erwachsenenbildung.

Dr. Martin Ecker wurde 1967 in Weiden/Oberpfalz geboren. Nach dem Abitur studierte er Theaterwissenschaft, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Neuere Geschichte an der Ruhruniversität Bochum sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dort schloss er 2006 seine Promotion zum Dr. phil. in Theaterwissenschaft ab. Sein Berufsweg umfasst Stationen im Kulturbereich, unter anderem als Regieassistent und Dramaturg an verschiedenen Theatern, und als Dozent in der Erwachsenenbildung. jos

Stadt Nürnberg

Presse- und Informationsamt

Leitung:
Dr. Siegfried Zelnhefer

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de