Nr. 833 / 16.08.2018
Der Bund Deutscher Architekten BDA prämiert im Rahmen der „Auszeichnung Guter Bauten in Franken 2018“ die Johann-Pachelbel-Realschule und Staatliche Fachoberschule II, Rothenburger Straße 401, mit einer Anerkennung. Insgesamt vergaben die Preisrichter drei Auszeichnungen, fünf Anerkennungen und vier lobende Erwähnungen aus 53 eingereichten Arbeiten.
Der Schulneubau wurde in Form einer Öffentlich-Privaten-Partnerschaft (ÖPP) von September 2015 bis August 2017 realisiert. Das städtische Hochbauamt als Projektleitung in der Planungs- und Bauphase errichtete dabei das Gebäude zusammen mit dem Architekturbüro Lederer Ragnarsdóttir Oei GmbH & CO. KG aus Stuttgart und der Johann-Pachelbel-Schule Gebäude GmbH aus Bad Saulgau. Der Schulkomplex für rund 1 500 Schülerinnen und Schüler kostete circa 52,5 Millionen Euro.
Bei diesem ÖPP-Projekt integrierte und regelte ein Projektvertrag neben dem Planungs- und Bauauftrag zusätzlich Finanzierung und Betrieb für die nächsten 25 Jahre. „Das Projekt beweist, dass ÖPP-Projekte auch architektonisch hochwertige Gebäude für die Nürnberger Schullandschaft schaffen können. Diese Anerkennung ist eine Bestätigung, dass die Zusammenarbeit zwischen Finanzreferat, Bauverwaltung und ÖPP-Baufirmen durch gute Architektur und Bauqualität überzeugen kann, wenn, wie im vorliegenden Fall, alle Beteiligten fachlich auf Augenhöhe im Spannungsfeld zwischen Architektur, Kosten und Funktionalität das gemeinsame Ziel nie aus den Augen verlieren“, lobt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.
Bewertungskriterien im Planungsstadium waren neben der Wirtschaftlichkeit vor allem Nachhaltigkeit, Funktionalität und Architektur. Der Schulkomplex entstand auf einem stadteigenen Grundstück im Passivhaus-Standard, erhielt eine Vorsatzschale aus Ziegelmauerwerk und eine extensive Dachbegrünung und ist der Schulnutzung entsprechend ausgestattet.
Der Preis ist für die Stadt Nürnberg Ansporn, auch ÖPP in Zukunft als eine sinnvolle Beschaffungsvariante anzuvisieren.
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de