Nr. 847 / 24.08.2018
Die Förderinitiative Team Nürnberg prämierte am Donnerstag, 23. August 2018, ein außergewöhnliches Sportprojekt als „Tat des Monats Juli 2018“: das „Freizeitnetzwerk Sport“ der Lebenshilfe Nürnberg e.V.
„Damit wird gewürdigt, dass hier der Begriff Inklusion in allerbeste Praxis umgesetzt wird. Durch gemeinsamen Sport von Menschen mit und ohne Behinderung, das selbstverständliche Miteinander in der sportlichen Aktivität, ermöglicht dieses Projekt die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben“, sagt Michael Kolb vom SportService der Stadt Nürnberg.
Seit dem Projektstart im Juli 2015 ist es gelungen, die Basis für eine inklusive Sportlandschaft in Nürnberg zu schaffen. Dazu ein paar Fakten: In den letzten drei Jahren haben bereits über 200 Sportlerinnen und Sportler mit und einige Menschen ohne Behinderung an den Angeboten des Projekts teilgenommen. Bereits über 50 Nürnberger Sportgruppen, Sportvereine, Sportverbände und Institutionen sind im Netzwerk aktiv, viele weitere sind interessiert. Das Projekt unterstützt und berät aber nicht nur Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen sowie Verantwortliche in Sportvereinen und Sportinstitutionen. Es gewinnt und schult auch Ehrenamtliche, die dann als sogenannte Assistenzen die Sportangebote vor Ort unterstützen.
Auf dieser Basis konnten attraktive inklusive Angebote entwickelt und verstetigt werden, darunter eine Reitgruppe beim Reitverein Avalon e.V., Kurse im Bogenschießen, eine Schwimmgruppe beim TSV Altenfurt, der Rolli-Treff Franken e.V. oder ein Selbstverteidigungs-Kurs im Nachbarschaftshaus Gostenhof. Auch die Abnahme des Behindertensportabzeichens zählt zu den Angeboten. Die Sportlerin Julia Rittner, die dieses Abzeichen mit Bravour abgelegt hat, war ebenfalls bei der Ehrung zur Tat des Monats vor Ort.
Der Preis für die Tat des Monats ist mit 500 Euro dotiert. Gesponsert hat die Auszeichnung für den Monat Juli das Unternehmen exito GmbH & Co. KG., vertreten durch Geschäftsführer Jochen Hauser. Kristina Höhn und Monika Schropp von der Lebenshilfe Nürnberg e.V. haben den Scheck entgegengenommen.
Die Förderinitiative Team Nürnberg ist ein Netzwerk von Partnern aus Sport und Wirtschaft und unterstützt den lokalen Breiten- und Leistungssport unter dem Motto „Wirtschaft und Sport gemeinsam für ein leistungsstarkes und bewegungsfreundliches Nürnberg!“. Koordiniert wird die Netzwerkarbeit vom SportService der Stadt Nürnberg. let
Bild Download: Übergabe der Auszeichnung
Team Nürnberg prämierte „Tat des Monats Juli 2018“ am 23. August 2018 im Business Tower Nürnberg: Monika Schropp, Freizeitnetzwerk Sport, Jochen Hauser, exito GmbH & Co. KG, Julia Rittner, zu ehrende Sportlerin für das Behindertensportabzeichen, André Eckert, BLSV-Sportabzeichenprüfer, Kristina Höhn, Freizeitnetzwerk Sport, und Michael Kolb, SportService der Stadt Nürnberg (von rechts nach links).
(Bild: Roland Fengler / SportService / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 2.1 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de