Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 892 / 10.09.2018

Ausstellung „Rätselbilder“ wird verlängert

Aufgrund des großen Publikumsinteresses wird die Ausstellung „Rätselbilder. Design-Studierende der TH Nürnberg interpretieren Dürer“ verlängert. Statt bis 16. September haben Besucher nun noch bis Sonntag, 7. Oktober 2018, die Möglichkeit, sich die Präsentation im Albrecht-Dürer-Haus, Albrecht-Dürer-Straße 39, anzusehen.

Als Rätselbilder bezeichnet die Dürer-Forschung eine Handvoll Graphiken des Nürnberger Meisters, deren Sinn und Bildaussagen sich bis heute nicht vollständig entschlüsseln lassen. Studierende des Fachbereichs Design an der TH Nürnberg haben sich von diesen besonderen Drucken für eigene Arbeiten inspirieren lassen. Herausgekommen sind über 60 Linolschnitte, allesamt höchst individuelle Auseinandersetzungen mit den Rätselbildern Dürers, die seine Motive verfremden und umdeuten, transformieren und paraphrasieren. Eine Auswahl der besten Arbeiten ist im Graphischen Kabinett des Albrecht-Dürer-Hauses zu sehen.

Die Ausstellung ist ein weiteres Kapitel des facettenreichen „Dürer-Nachlebens“. Der Begriff umreißt die Tatsache, dass infolge der enormen Verbreitung Dürerscher Motive durch seine Druckgraphik zahllose Künstler bis in die Gegenwart davon inspiriert wurden – ein Ende ist nicht abzusehen.

Die Ausstellung ist im Museumseintritt von 6 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, bereits inbegriffen. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de