Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 925 / 19.09.2018

Vortrag zur Geschichte der Maschinenbaufabrik Spaeth

Der Historiker und Museumspädagoge Dr. Pascal Metzger zeichnet die wechselhafte Firmenbiographie der Nürnberger Maschinenbaufabrik Spaeth nach – von der Pionierphase bis zum schleichenden Ende. Sein Vortrag „Maschinenfabrik Joh. Wilh. Spaeth: Fünf Generationen einer Unternehmerfamilie“ beginnt am Mittwoch, 26. September 2018, um 18 Uhr im Stadtmuseum im Fembo-Haus, Burgstraße 15.

Der Müllermeister Johann Wilhelm Spaeth gründete 1821 die erste Maschinenfabrik Bayerns, in der bald herausragende Produkte entstanden. Von ihm konzipierte Spezialmaschinen wie Kanalbau-Bagger, Hafenkräne und Schleusen führten die Firma zum Erfolg. Seine Nachkommen leiteten das Unternehmen am Nürnberger Dutzendteich bis 1969 mit einem mal mehr, mal weniger glücklichen Händchen.

Dr. Pascal Metzger studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Geschichte und Politische Wissenschaft. Er promovierte mit einer Dissertation zu Unternehmertum und Industriekultur im 19. und 20. Jahrhundert und arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Geschichte Für Alle e.V. – Institut für Regionalgeschichte in Nürnberg. Er ist Autor zahlreicher Schriften zur fränkischen Landesgeschichte.

Der Eintritt ist frei. Der Vortrag ist Teil des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Kunst & Eisen. Aus den Sammlungen der Nürnberger Industriellenfamilie Spaeth – Falk – Hammerbacher“, die noch bis 14. Oktober 2018 im Stadtmuseum zu sehen ist. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de