Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 980 / 02.10.2018

Schnelles Internet in Nürnberg im Gigabit-Bereich

Nürnberg ist eine der ersten Städte in Deutschland, in der im Kabelnetz des Telekommunikationsanbieters Vodafone Schnelles Internet im Gigabit-Bereich angeboten wird. Am Freitag, 28. September 2018, gab Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas gemeinsam mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder den Startschuss.

Wirtschaftsreferent Dr. Fraas sagt hierzu: „Leistungsfähige Breitbandnetze sind Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation und damit ein entscheidender Standortfaktor. Hochleistungsfähige Internetanschlüsse sind sowohl im Privatbereich als auch im gewerblichen Bereich zu einer zentralen Frage der Zukunftsfähigkeit einer jeden Stadt geworden. Für den Ausbau und die Ertüchtigung der Netzinfrastruktur für Schnelles Internet in Nürnberg bin ich Vodafone dankbar.“

Große Teile des Stadtgebiets Nürnberg werden von dem Ausbau des Vodafone-Kabelnetzes profitieren. Wo bereits in Nürnberg im Vodafone-Kabelnetz Schnelles Internet im Gigabit-Bereich verfügbar ist, kann online unter: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/ festgestellt werden. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de