Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 987 / 04.10.2018

Fotoausstellung über Barrierefreiheit im Alltag

In der Fotoausstellung „All Inklusion? Barrierefreiheit im Alltag“ präsentiert der niederländische Künstler Joan von Hout Aufnahmen, die Menschen mit Einschränkungen an ihrem Arbeitsplatz und im Alltag zeigen. Die Präsentation ist zu sehen vom Donnerstag, 11. Oktober, bis Sonntag, 18. November 2018, im Museum Industriekultur, Äußere Sulzbacher Straße 62.

Joan van Hout beschäftigt sich mit der Lebenswelt von Menschen mit Einschränkungen und gibt mit seinen Fotografien einen Einblick in ihre alltäglichen Herausforderungen: Er beleuchtet den Arbeitsalltag und zeigt, mit welchen Schwierigkeiten sie im Beruf und im privaten Umfeld konfrontiert sind. Die Bilder der in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Nürnberg e.V. organisierten Ausstellung zeigen dabei sowohl Beispiele gelungener Inklusion als auch Bereiche, in denen noch dringender Handlungsbedarf besteht. Sie regen gleichermaßen zum Schmunzeln und Nachdenken an. Damit die Ausstellung auch für Menschen, die beispielsweise im Rollstuhl sitzen, zugänglich ist, sind die Fotografien auf zwei verschiedenen Blickhöhen angebracht.

Die Ausstellung soll nach ihrer Laufzeit im Museum Industriekultur als Wanderausstellung weitergeführt werden.

Die Ausstellung ist im Untergeschoss des Museums zu sehen und barrierefrei per Aufzug erreichbar. Der Besuch ist im Museumseintritt von 6 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, bereits inbegriffen. Für Gruppen wird eine Anmeldung empfohlen unter Telefon 09 11 / 2 31-38 75 oder per E-Mail an museum-industriekultur@stadt.nuernberg.de. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de