Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 999 / 08.10.2018

Offenes Forum zu Migration, Familie und Gesellschaft

Für das 18. Offene Forum Familie hat die Anmeldung begonnen. Das Bündnis für Familie Nürnberg lädt am Dienstag und Mittwoch,19. und 20. Februar 2019, in den Südpunkt, Pillenreuther Straße 147, ein zur Diskussion über „Migration, Familie und Gesellschaft: Blick auf Weggehen, Ankommen und Bleiben“.

Der jährlich stattfindende Kongress will diesmal Fachleute und Interessierte ins Gespräch bringen über die Beweggründe, Lebenslagen und Perspektiven von Familien, die ihre Heimat verlassen haben – ob als Flüchtlinge oder Arbeitsmigranten, ob ganz aktuell oder bereits vor Jahren und Jahrzehnten. Zu den Wissenschaftlern, die hierzu Grundlagen und Sichtweisen vermitteln, gehören Elisabeth Kraus, Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung, Wiesbaden, Herbert Brücker, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg, Edit Schlaffer von „Frauen ohne Grenzen“, Wien, Haci Halil Uslucan, Universität Duisburg-Essen, und Christine Steiner, Deutsches Jugendinstitut, München. Insgesamt acht Foren präsentieren Projekte und ermöglichen den kollegialen Austausch zu verschiedenen Themen von „Alt werden mit Migrationshintergrund“ bis „Mediennutzung in unterschiedlichen Communities“. Die Journalistin Ella Schindler moderiert die Veranstaltung.

Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro, ermäßigt 25 Euro. Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung im Internet unter www.bff-nbg.de. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de