Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1036 / 12.10.2018

Verlängerung der Ausstellung „Kunst & Eisen“

Aufgrund des hohen Publikumsinteresses wird die Sonderausstellung „Kunst & Eisen. Aus den Sammlungen der Nürnberger Industriellenfamilie Spaeth – Falk – Hammerbacher“ verlängert. Statt bis 14. Oktober 2018 haben Interessierte nun noch bis 11. November 2018 die Möglichkeit, sich die Präsentation im Stadtmuseum im Fembo-Haus, Burgstraße 15, anzusehen.

Johann Wilhelm Spaeth war einer der wichtigsten Industriepioniere Nürnbergs im 19. Jahrhundert. Als Sohn eines Müllers hat er es durch sein Engagement und seine Erfindungsgabe zum Gründer und Leiter eines international bekannten Maschinenbau-Unternehmens gebracht. Von ihm konzipierte Spezialmaschinen wie Kanalbau-Bagger, Hafenkräne und Schleusen führten die Firma am Dutzendteich zum Erfolg. Vom Zusammenbau der ersten Lokomotive, dem berühmten „Adler“, bis zur Kuppel des Nürnberger Hauptbahnhofs hat die „Maschinenfabrik, Eisengießerei und Brückenbauanstalt Johann Wilhelm Spaeth“ bis heute Spuren hinterlassen.

Die in der Ausstellung gezeigten Porträtgemälde aus Familienbesitz illustrieren die eng mit der Firmengeschichte verknüpfte Familiengeschichte, historische Fotos und Pläne zeugen von der Entwicklung des Unternehmens. Zu sehen sind außerdem von der Familie im Lauf der Zeit zusammengetragene Kunstwerke, die beispielhaft für den Geschmack und Lebensstil einer zu Wohlstand gelangten Industriellenfamilie des 19. Jahrhunderts stehen.

Der Besuch der Ausstellung ist im Museumseintritt von 6 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, bereits inbegriffen.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de