Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1060 / 18.10.2018

Künstlergespräch in der Ausstellung „News Flash“

Am Mittwoch, 24. Oktober 2018, um 18 Uhr findet in der Ausstellung „News Flash. #message #socialmedia #artists“ im Kunsthaus Nürnberg, Königstraße 93, ein Gespräch mit den Künstlerinnen Wiebke Elzel und Monika Huber sowie mit der Publizistin Ute Schaeffer statt. Zusammen mit den beiden Ausstellungskuratoren Matthias Dachwald und Dr. Harriet Zilch diskutieren die Gäste über die Gefahren und Chancen der Social Media.

Zwei Jahre lang bewegte sich die Journalistin Ute Schaeffer mit falschem Namen in den Social Media vor allem in der rechten Szene. Dort musste sie unter anderem erfahren, wie die sozialen Medien missbraucht werden, um durch Fake News die demokratische Gesellschaft zu unterwandern oder zu spalten. Über ihre Erfahrungen veröffentlichte sie im Sommer das Buch „Fake statt Fakt. Wie Populisten, Bots und Trolle unsere Demokratie angreifen“. Auch in ihrem Beitrag im aktuellen Ausstellungskatalog beschreibt sie die Risiken, die eine unkritische Nutzung der Social Media beinhaltet. Wiebke Elzel und Monika Huber, beide Künstlerinnen der aktuellen Ausstellung, befassen sich auf ganz andere Weise mit dem Thema Nachrichten. Während Wiebke Elzel Nachrichten der klassischen Printmedien umfunktioniert und eigene Fragestellungen zu den News entwickelt, lässt Monika Huber aus den Videostills, die sie den Filmbeiträgen in Nachrichtensendungen entnimmt, ikonische Bilder entstehen.

Die Teilnahmegebühr an der Veranstaltung der Reihe „Artists Talk“ beträgt 3 Euro, der Eintritt in die Ausstellung ist frei.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de